Ich platze aus allen Nähten

Siehe auch: http://zucht.nordbiene.de - Das Registrierportal für Zuchtstoff

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 448
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 21:51
Postleitzahl: 24111
Ort: Kiel
Land: Deutschland
Telefon: 0178 - 7287019
Imker seit: 1. Jun 2010
Völkerzahl ca.: maximal 18
Bienen"rasse": Mellifera/Landbienen
Zuchtlinie/n:
Wohnort: Kiel
Einverständniserklärung: _
Alter: 48

Ich platze aus allen Nähten

Beitrag von Heiko » Montag 1. Juni 2015, 22:01

Hallo,

dieses Jahr ist ein wenig grenzwertig. Zwar noch nicht was den Honig angeht aber ganz bestimmt bei der Anzahl der Völker. Ausgehend von 10 überwinterten Einheiten bin ich jetzt durch Schwärme und Ableger bei 18. Ich muss für mich feststellen, dass dies unter den gegenwärtigen Umständen und meinen Zeitreserven eindeutig zu viel ist.

Ich möchte etwas reduzieren und darum gebe ich Ableger (3-5 Waben) oder diesjährige Schwärme (eingeschlagen auf Anfangstreifen, danach Naturbau) oder auch ganze Völker ab.

Alles ist auf 1,5 DNM. AFB-Probenentnahme vom 20.09.2014, Ergebnis: "Kategorie 0" - ich bin übrigens nicht im aktuellen Kieler Sperrbezirk! Der ist auf dem Ostufer.
Es sind keine reinen Dunklen, sondern aus mehrjähriger Standbegattung hervor gegangen.
Letzte Behandlung erfolgte mit Oxuvar im Dezember 2014. Ansonsten würde nach der Ernte (die hoffentlich noch eine wird) wieder mit 60 % AS behandelt.
Abgabetermin: Ableger/Schwärme ab sofort. Wirtschaftsvölker ab ca. Juli/Preis VHS je nach dem was.
Die Bienen können nach Vereinbarung natürlich angesehen werden. Die Beuten gibt es nicht dazu also müsste dann in eigene Kisten umgehängt werden. Kein Versand!

Bei Interesse bitte melden (hier/oder pn).

LG Heiko

dieseldeo
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 15:56
Postleitzahl: 24106
Ort: Kiel
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _

Re: Ich platze aus allen Nähten

Beitrag von dieseldeo » Donnerstag 4. Juni 2015, 19:14

Hallo
ich heiße Thomas und bin ganz neu beim Inkern.
Ich suche einen Schwarm oder Ableger. mein System ist Dadant.
Mein Standtort ist in der Wik.

Über Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6462
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Ich platze aus allen Nähten

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 4. Juni 2015, 22:19

Hallo Thomas,

das ist ja ein Zufall. Mein Standort ist: Mielkendorf / Molfsee, und zufällig habe ich überwiegend Dadant. :P

Ein Ableger m Dadant Maß könnte wohl was werden.
LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

dieseldeo
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 15:56
Postleitzahl: 24106
Ort: Kiel
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _

Re: Ich platze aus allen Nähten

Beitrag von dieseldeo » Freitag 5. Juni 2015, 10:03

Hallo

Gerne ich freue mich schon, es werden meine Ersten Bienen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6462
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Ich platze aus allen Nähten

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Freitag 5. Juni 2015, 11:14

dieseldeo hat geschrieben:Hallo

Gerne ich freue mich schon, es werden meine Ersten Bienen.

Gruß Thomas
HAllo Thomas,

ich versuche mein bestes. :P

Für die Kontaktdaten fülle bitte am besten folgendes Formular aus, falls noch nicht geschehen:

http://shop.nordbiene.de/bestellung-dun ... eniginnen/

Danke.
LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
tinafalke
Beiträge: 262
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 09:08
Postleitzahl: 26452
Ort: Sande
Land: Deutschland
Telefon: 04422/1031
Imker seit: 26. Dez 1954
Völkerzahl ca.: Mal mehr mal weniger
Bienen"rasse": Mellifera Sicula Carnica
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _
Alter: 70

Re: Ich platze aus allen Nähten

Beitrag von tinafalke » Freitag 5. Juni 2015, 13:38

Hallo Kai !
Der Code wird nicht angenommen :roll: :roll:
Gruß Fooke

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 448
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 21:51
Postleitzahl: 24111
Ort: Kiel
Land: Deutschland
Telefon: 0178 - 7287019
Imker seit: 1. Jun 2010
Völkerzahl ca.: maximal 18
Bienen"rasse": Mellifera/Landbienen
Zuchtlinie/n:
Wohnort: Kiel
Einverständniserklärung: _
Alter: 48

Re: Ich platze aus allen Nähten

Beitrag von Heiko » Freitag 12. Juni 2015, 11:58

Hallo zusammen,

zwei Imker konnten schon Bienen in Empfang nehmen. Und dabei macht man auch immer wieder neue Erfahrungen. Z. B. die, dass es nie Schaden kann, etwas Holz, Schrauben und ein Schraubwerkzeug parat zu haben. In einem Falle habe ich kurzerhand meinen selbstgebauten Schwarmfangkasten etwas modifiziert. Im anderen haben wir mitgebrachte Beute ein wenig angepasst :wink: Geht alles! Was eben nicht "geht" (meiner Meinung nach): kleinere Einheiten (Ableger) zu Kunstschwärmen zu verarbeiten oder Schwärme vom 2 Wochen alten (neuen ) Wabenwerk abzustoßen. Dann lieber im nächsten Jahr das Maß umstellen. Ein Vollvolk könnte man derzeit schon auf neue Mittelwände und das eigene Maß setzen.

So weit, so gut - wer noch Bienen haben möchte, möge sich melden.

LG Heiko

Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast