Papierkram - oder auch nicht?

Siehe auch: http://zucht.nordbiene.de - Das Registrierportal für Zuchtstoff

Moderator: Johannes

Antworten
Lecanie
Postleitzahl: 91541
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1993
Völkerzahl ca.:
Bienen"rasse": Buckfast, carnica, mellifera
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _

Papierkram - oder auch nicht?

Beitrag von Lecanie » Freitag 29. Dezember 2017, 18:00

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt schon ein Weilchen das Forum durchstöbert und werde nicht fündig. Meine Frage: Was gibts denn an Formalitäten zu erledigen bzw was wird denn benötigt wenn man Königinnen aus dem EU Ausland bzw. Nicht EU Ausland bestellt? Braucht man ein Gesundheitszeugnis, Pedigree usw.usw.? Muss man dem Amtsveterinär bescheid geben oder oder oder.... Weiss da jemand bescheid oder kennt sich wer aus? Ich hoffe das Thema gibts noch nicht ich habs jedenfalls nicht gefunden. Über Antworten würd ich mich freuen Grüssle Marcel.

Johannes
Postleitzahl: 04849
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: verschiedene
Einverständniserklärung: Ja

Re: Papierkram - oder auch nicht?

Beitrag von Johannes » Freitag 29. Dezember 2017, 18:21

Hallo Marcel,

mach es nicht spannender als es ist ;)
Innerhalb der EU ist alles nicht so spannend. Einfach bei den hier namhaften Züchtern bestellen, einweiseln und sich freuen! Gerade beim Amtsvet solltest du dich vorsichtig rantasten. Ohne Vorfühlen würde ich da nichts von Dunkler Biene sagen. Man weiß nie, an wen man da als Einsteiger gerät.

LG Johannes

PS: Aus Norwegen (nicht EU) habe ich immer alle Papiere erhalten. Da ist es strenger, wenngleich mir auch egal. Denn letztlich zählt Vertrauen und kein Stück Papier, wenn es um die Gesundheit geht.

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“