Mitgliederkarte

Hinweise zur optimalen Nutzung der Möglichkeiten in diesem Forum

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4089
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.

Mitgliederkarte

Beitrag von Johannes » Sonntag 23. Februar 2014, 14:02

Hallo Kai,

sag mal, warum ist die Mitgliederkarte eigentlich auf Deutschland, Österreich und die Schweiz begrenzt?
Es gibt doch auch Mitglieder in Belgien, Frankreich und wer weiß noch wo.

LG Johannes
Derzeit sind keine Königinnen mehr verfügbar.
2018 wird es wieder Nachzuchten von Mellifera und Ligustica geben.
Bestellungen nehme ich aber erst nach der Auswinterung entgegen.

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6139
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederkarte

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Sonntag 23. Februar 2014, 23:39

Hallo Johannes,

danke für die Frage. Da müsste ich auch den Programmierer dieser Karte für unsere Forensoftware fragen. Dieser ("nickvergessen") ist Deutscher und hat wohl auch deshalb die Karte für den Deutschen Sprachraum entwickelt.

Hinzu kommt aber folgendes: für jedes Dorf und jede PLZ musste eine eigene Geo-Information geschrieben werden. Was für eine Masse an Daten.

Das belastet nicht nur unsere Datenbank mit vielen zig Megabyte (!), sondern natürlich auch den Ersteller bei der Erstellung dieser Map.

Es gab mal eine eingebundene Google-Map mit Verwendung des Gogle-Api, so dass niemand etwas programmieren musste, aber diese Map ist leider seit langem nicht mehr online.

Mir persönlich wäre auch eine Google-Map viel viel lieber. Ich liebe Geocaching. Es muss ja nicht unbedingt Google sein. Auch Bing, Nokia oder Openstreetmap haben vorzügliche Geodaten, bis auf den Quadratmeter genau. Sobald es so etwas für unsere Forensoftware gibt, bin ich der erste, der so etwas hier einstellt.

LG
Kai

Beispiel: Inselbelegstelle Puan Klent (bitte heranzoomen); erkennt Ihr die Begattunsgkästchen?


Größere Kartenansicht
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4089
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.

Re: Mitgliederkarte

Beitrag von Johannes » Montag 24. Februar 2014, 07:49

Hallo Kai,

überzeugende Antwort! :P
Dann warten wir mal auf die technischen Raffinessen der Zukunft.

LG Johannes
Derzeit sind keine Königinnen mehr verfügbar.
2018 wird es wieder Nachzuchten von Mellifera und Ligustica geben.
Bestellungen nehme ich aber erst nach der Auswinterung entgegen.

Hainlaeufer
Beiträge: 635
Registriert: Freitag 23. November 2012, 23:22
Postleitzahl: 0000
Ort: -
Land: Oesterreich
Telefon: -
Imker seit: 0- 0-2009
Völkerzahl ca.: >15
Bienen"rasse": Bienen aus der Region
Zuchtlinie/n: -

Re: Mitgliederkarte

Beitrag von Hainlaeufer » Montag 24. Februar 2014, 09:23

Ha! Verrückt! Die Begattungskästchen mal von oben! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Bedienungsanleitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast