Video "Abschluss der Fütterung"

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6520
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Video "Abschluss der Fütterung"

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Montag 10. September 2018, 22:57

Video "Abschluss der Fütterung": https://www.youtube.com/watch?v=zfKJMdKv9g8

Herzlich Willkommen.

LG
Kai

Bild
fuetterung-abschluss-kl.jpg
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Postkugel
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 19:32
Postleitzahl: 38644
Ort: Goslar
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Bienen"rasse": Buckfast
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _

Re: Video "Abschluss der Fütterung"

Beitrag von Postkugel » Montag 10. September 2018, 23:47

Hallo Kai,

ich staune, dass Du jetzt schon "den Sack zu machst". Kommt bei Euch nichts mehr rein?

Ich halte es so, dass ich bis etwa Mitte September nur duenn (1:1) fuettere. Dann mache ich Inventur nach der Liebefelder Schaetzmethode. Aus dem Futter-Ist-Stand, der Volksstaerke und der Wetter- bzw. Trachtprognose errechne ich dann fuer jedes Volks den Restbedarf, den ich 2:3 gebe. Damit druecke ich die Voelker etwas aus der Brut, wobei ich diesen Zustand nicht vor Mitte Oktober erreichen moechte, um genuegend Winterbienen zu bekommen. Hier bei uns honigen das Springkraut bzw. irgendwelche Hecken unbekannter Botanik noch gut bis in den Oktober hinein, dass ich da nicht zu frueh zu viel fuettern moechte.

LG

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6520
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Video "Abschluss der Fütterung"

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Dienstag 11. September 2018, 07:45

Postkugel hat geschrieben:
Montag 10. September 2018, 23:47
Hallo Kai,

ich staune, dass Du jetzt schon "den Sack zu machst". Kommt bei Euch nichts mehr rein?
HAllo Postkugel,

hm, eigentlich bin ich für hiesige Verhältnisse schon recht spät dran. Eigentlich ist hier üblicherweise die Auffütterung Mitte August abgeschlossen. Selten haben wir hier nach Ende Juni Zunahmen. Dieses Jahr war es aber anders. Leichter Eintrag bis in den August, und manchenorts sicher auch im September, aber keine Zunahmen.

Springkraut haben wir nur ein paar Exemplare ... in meinem Garten. :shock: Sonst leider gar nicht.

Heute wieder Dauerregen, TMax heute bei 15 Grad, die kommenden Nächte wohl unter 10. Tendenz: fallend. Ich bin froh, dass ich aufgefüttert habe.

LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6520
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Video "Abschluss der Fütterung"

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Dienstag 11. September 2018, 17:09

Tiefstes Novemberwetter in Kiel: Dauersprühregen von der Seite und windig-kalt:

Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Herbert
Beiträge: 738
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:57
Postleitzahl: 25821
Ort: Breklum
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 18. Apr 1979
Völkerzahl ca.: 25 Segeberger-Beute
Bienen"rasse": Carnica,Ligustica
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _
Alter: 53

Re: Video "Abschluss der Fütterung"

Beitrag von Herbert » Dienstag 11. September 2018, 18:49

Hallo zusammen,
da kann ich Kai nur voll zustimmen,in der Regel hätten wir hier in Schleswig-Holstein die Völker schon lange voll aufgefüttert.
Allerdings habe auch ich bei der Witterung noch Tracht abgewartet,und vor allen Dingen den Strandflieder,der noch Anfang August sehr gut honigte,meine Völker haben gestern den Rest an Winterfutter erhalten,nachdem ich sie 3x mit AS behandelt hatte.


LG Herbert

Antworten

Zurück zu „September“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast