Ableger: Wie viele ZaDant-Waben zur Überwinterung?

Formen der Bienenhaltung, Erfahrungen mit altbewährten und neuen Systemen, z. B. in Magazinen, Lagerbeuten, Hinterbehandlungsbeuten usw.

Moderator: Johannes

Antworten
ck1
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 24. April 2015, 22:17
Postleitzahl: 14974
Ort: Ludwigsfelde
Land: Deutschland
Telefon: +491772085370
Imker seit: 10. Jul 2015
Völkerzahl ca.: 8
Bienen"rasse": Landbiene mit starkem Buckfast-Einschlag
Zuchtlinie/n:

Ableger: Wie viele ZaDant-Waben zur Überwinterung?

Beitrag von ck1 » Dienstag 14. März 2017, 22:35

Hallo Zusammen,

ich habe noch ein paar Tage frei und bastel jeden Tag in meiner Werkstatt. Ich hab mir zwei kleine Ableger-Kästen für meine ZaDant-Rähmchen gebastelt ... sie sollen überwinterungsfähig sein, deshalb habe ich 5 Waben geplant. Dass müsste doch reichen, oder?

DNM Zarge mit 12 Rähmchen ==> 16800 qcm
Zander mit 10 ==> 15280 qcm

Mini+ hat pro Zarge 1644 qcm ==> 3 Zargen, eine Überwinterungseinheit sind dann ==> 4932 qcm

In den oben genannten Einheiten kann ich ein Volk gut über den Winter bekommen.

5 ZaDant Waben haben 10600 qcm .... sollte für einen Ableger eigentlich reichen.
selbst 3 ZaDant Waben hätten 6360 qcm, also mehr als 3 Mini+ Zargen ... aber 3 Waben sind vlt. etwas zu knapp bemessen ...

Was denkt ihr?
Wie sehen das die Dadant-Imker? Wie viele Waben sollte ein Ablegerkasten für die Überwinterung mind. haben?

Danke & VG Christian

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3716
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Föllinge, Flekkefjord u.a.

Re: Ableger: Wie viele ZaDant-Waben zur Überwinterung?

Beitrag von Johannes » Mittwoch 15. März 2017, 06:08

Hallo Christian,

es kommt hier mehr auf die Wabengassen an als auf die Fläche. Ich würde 6 Waben nehmen. Dann kann ein starker Ableger 5 Gassen besetzen, ohne an der kalten Außenwand sitzen zu müssen.

LG Johannes
Hallo Freunde,

aufgrund des schlechten Wetters und damit einhergehender Verzögerungen nehme ich vorerst keine Bestellungen mehr an. Vielleicht gibt es im Juli noch Nachschub. :)

Vielen Dank für das große Interesse. Ich bin überwältigt!

Antworten

Zurück zu „Beutensysteme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast