Hinterbehandlungsbeute

Formen der Bienenhaltung, Erfahrungen mit altbewährten und neuen Systemen, z. B. in Magazinen, Lagerbeuten, Hinterbehandlungsbeuten usw.

Moderator: Johannes

Johannes
Postleitzahl: 04849
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: verschiedene
Einverständniserklärung: Ja

Re: Hinterbehandlungsbeute

Beitrag von Johannes » Dienstag 27. November 2018, 19:35

Feuerstein hat geschrieben:
Dienstag 27. November 2018, 19:26
...
Imkert Ihr da drin immer mit dem kleinen Absperrgitter? Habe noch große dazu bekommen. Leider ist der Imker, von dem ich alles habe, kein guter Erklärer. ...
Hallo, ich nutze nur die "kleinen ASG". Also bei mir sind die so umgefähr 10-12 cm breit, würde ich sagen. Wie groß sind deine "großen"? Das Problem dabei ist immer, dass der BR und HR immer mit einer Mindestzahl an Waben bestückt sein müssen, um die Größe des ASG abzudecken. [Ich habe auch größere im Schrank. Diese aber noch nie benutzt.]

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Silas
Postleitzahl: 31162
Telefon: 015168456101
Imker seit: 10. Okt 2014
Völkerzahl ca.: 19
Bienen"rasse": Carnica, Ligustica, dunkle Biene Nachzucht nicht rein
Zuchtlinie/n:

Beitrag von Silas » Dienstag 27. November 2018, 19:49

Hallo Feuerstein
Bei mein Beuten Typ gibt es nur ein schmales Absperrgitter. Mann müßte Bilder sehen dann weiß ich welche Beuten du hast bzw. du weißt wie sie heißen. Die Haken heb schön auf und Falz du irgend was nicht möchtest immer anbieten. Gruß Marcus

Feuerstein
Postleitzahl: 00000
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:

Beitrag von Feuerstein » Dienstag 27. November 2018, 20:57

Ich vermute, es sind die selben Beuten wie bei Johannes. Made in German Democratic Republic. Sieht alles genauso aus. Die großen Absperrgitter gehen über die gesamte Breite, Länge weiß ich nicht, hab ich nicht probiert. Aber nicht über die gesamte Länge.

Marcus, leider sind die anderen Beuten nicht zu retten, die sind so massiv verschraubt, da kriegst Du nichts mehr locker. Türen, Brettchen, Gitter was man so rein schiebt etc sind noch massig da. Auch Fütterer usw. Werkzeug brauch ich selber, da war alles bis auf Zange nur einmal da, dass nehme ich logischerweise für mich.
Die runden Flaschen zum füttern sind alle kaputt, ich weiß nicht ob die original dazu gehörten oder in der DDR Schnapps/ Weinflaschen waren. Wenn es original waren, muss ich die noch auftreiben. Weiß das jemand?

Johannes, hab Deine Videos gesehen, grandios. Wenn man die Zeit hat, finde ich die Art zu imkern irgendwie schön. Warum soll es aussterben. Hat was gemütliches. Mir egal, ob sich da jemand lustig macht. Ruhig mehr solche Videos, den Jahresverlauf, hehe. Ich überlege mir momentan, ob ich sie mein "Bienenhaus" einbaue, wo ich schleudern und basteln will. Riecht dann auch noch so schön.

Silas
Zuchtlinie/n:

Beitrag von Silas » Dienstag 27. November 2018, 21:23

Hallo Feuerstein
Das waren bestimmt orginale die gibt es so nicht mehr, ich glaube die waren sogar genormt zu DDR Zeiten ich habe für meine genug aber ich hab ein glasbläser an der Hand der jetzt Muster von bestimmten Sachen bekommen. Aber wen man auf 300ml verzichten kann kannst du auch Amaretto Flaschen nehmen die passen wunder bar hinein in den Futterzungen. Aber wen du eine orginale Rähmchen Zange über hast denke dann an mich. Gruß Marcus

Johannes
Telefon:

Beitrag von Johannes » Dienstag 27. November 2018, 21:43

Hallo Feuerstein,
ich bin da ganz bei dir. Die Kästen sind zwar nicht die effektivste Beute, aber aussterben sollen sie trotzdem nicht, da man darin sehr gesunde Völker halten und super trocknen Honig ernten kann!

Ich werde jetzt in der ruhigen Jahreszeit mal ein Video zu dem Zubehör machen, was bei mir so vorhanden ist.

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Feuerstein
Postleitzahl: 00000
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:

Beitrag von Feuerstein » Dienstag 27. November 2018, 22:07

Muss ich noch nach irgendwas wichtigen suchen? Im Winter ist es leider zu spät. Zange, Haken hab ich, Wabenkasten zum abstellen entnommener Waben, Ansteckbrett zum einlaufen lassen, passt genau um die untere Tür. Fütterer, Deckel für Trommelraum, Flugbretter, innen ist alles komplett. Holzstreifen, falls man "zweiräumig" einwintert. Fällt Dir noch was ein?

OK, nicht die effektivsten. Gleichen sie einfach mit dem Feeling aus. Wenn man in der Lage ist, dieses zu spüren, macht es sicher Laune. Hat schon beim Zuschauen Spaß gemacht. Ich freu mich drauf. Ich war sogar so bekloppt und hab mir die Türen mit den Nummern 1-4 gesucht, die im Holzhaufen vergraben waren. Der Imker muss auch denken, ich hab einen an der Waffel.

Johannes
Telefon:

Beitrag von Johannes » Mittwoch 28. November 2018, 01:57

Mehr fällt mir erst mal auch nicht ein. Ich habe auch nicht alle Teile, die es jemals gab. Aber man braucht dafür auch nicht viel. :)

LG Johannes

Dan_Stone
Postleitzahl: 14778
Telefon:
Imker seit: 1. Jan 2017
Völkerzahl ca.: 6
Bienen"rasse": Carnica, Mellifera F2
Zuchtlinie/n:

Beitrag von Dan_Stone » Mittwoch 28. November 2018, 09:44

Ich bin auch Fan dieser Beuten und habe diese in DNM und Kuntzsch-Breit. Ausserdem mag ich oldschool. :)

Mal eine Frage in die Runde: Was nutzt ihr als Windel\Schieber für die Gemülldiagnose in den HBB's? Ich habe bis jetzt noch nichts passendes für mich gefunden.

LG
Daniel

Johannes
Telefon:

Beitrag von Johannes » Mittwoch 28. November 2018, 09:49

Dan_Stone hat geschrieben:
Mittwoch 28. November 2018, 09:44
...Mal eine Frage in die Runde: Was nutzt ihr als Windel\Schieber für die Gemülldiagnose in den HBB's? Ich habe bis jetzt noch nichts passendes für mich gefunden. ...
Hallo Daniel,

sowas mache ich bei der HBB nicht. Es gibt keine passende Windel. Denn entweder sind die im Handel befindlichen Platten so hoch, dass die Bienen unter den Rähmchen nicht mehr laufen können, oder so flach, dass sie die Milben und anderes Gemüll einfach raus räumen, bevor man es begutachten kann.

Du musst bedenken, dass die HBB aus einer Zeit ohne Varroa stammen. Von daher hast du da keine gute Chance!

LG Johannes

Dan_Stone
Telefon:
Zuchtlinie/n:

Beitrag von Dan_Stone » Mittwoch 28. November 2018, 09:56

Johannes hat geschrieben:
Mittwoch 28. November 2018, 09:49
Hallo Daniel,

sowas mache ich bei der HBB nicht. Es gibt keine passende Windel. Denn entweder sind die im Handel befindlichen Platten so hoch, dass die Bienen unter den Rähmchen nicht mehr laufen können, oder so flach, dass sie die Milben und anderes Gemüll einfach raus räumen, bevor man es begutachten kann.

Du musst bedenken, dass die HBB aus einer Zeit ohne Varroa stammen. Von daher hast du da keine gute Chance!

LG Johannes
Hallo Johannes,

ja - dass die handelsüblichen Platten nicht passen, musste ich leider auch schon feststellen. Der Abstand zu den Rähmchen wird dadurch zu eng und man stört die Bienen schon sehr.

Du hast natürlich recht, die Beuten stammen aus ner ganz anderen Zeit (meine sind Baujahr 1965) und da benötigte man noch keine Varroa-Kontrollen.
Ein schlüssiges Argument! :D

BG
Daniel

klaus
Postleitzahl: 06406
Telefon:
Imker seit: 31. Mai 1978
Völkerzahl ca.: 16 & Mini+
Bienen"rasse": Carnica
Zuchtlinie/n: Carnica Celle Regina F1

Beitrag von klaus » Mittwoch 28. November 2018, 13:39

Zu den DNM Beuten kann ich etwas dazu sagen,

es gab zu DDR Zeiten keine Windeleinlagen zu kaufen, man musste sich selbst behelfen, selber welche bauen. Zu meiner Zeit haben wir genauso mit der Varroa zu kämpfen gehabt wie heute, da hat sich glaube nichts geändert. Ich werde mal ein paar Fotos einstellen wie man sich behelfen kann. Diese Windeleinlagen und vieles mehr habe ich bei meinem Vater auf den Dachboden noch gefunden, diese haben wir beide zusammen gebaut.

Die Maße für die Windeln sind wie folgt:
Leistenstärke H 1,5 cm,
Außenmaß des Gitterrahmens 37,8 X 47,8 cm
Holzdübel 6 mm, 1 cm muss als Abstand dienen
Dateianhänge
k-P1010061.JPG
k-P1010060.JPG
k-P1010059.JPG
k-P1010058.JPG
LG Klaus

klaus
Telefon:

Beitrag von klaus » Mittwoch 28. November 2018, 13:43

Als Windel selbst kann mann eine dem entsprechende Unterlage aus Möbelrückwände Kabackplatten von 3mm Stärke sich zuschneiden.
LG Klaus

Dan_Stone
Telefon:
Zuchtlinie/n:

Beitrag von Dan_Stone » Mittwoch 28. November 2018, 14:19

Hallo Klaus.

Vielen Dank für die Bilder und die Erklärung! Wirklich sehr interessant. ich denke, ich werde das versuchen nachzumachen. :)

LG
Daniel

klaus
Telefon:

Beitrag von klaus » Mittwoch 28. November 2018, 14:23

Gern kein Problem,

dass ist alles kein Hexenwerk, die Gaze ist noch aus Plaste original DDR.
LG Klaus

Silas
Zuchtlinie/n:

Beitrag von Silas » Mittwoch 28. November 2018, 22:02

Hallo Miteinander
Erstmal noch ein mal an großen Dank an den spender von den Originalen arbeits Gerät (wird Freitag zurück gesendet) hier jetzt das orginale und die Kopie die hab ich ein bißchen länger gelassen. Gruß Marcus
IMG_28112018_215321_(320_x_480_pixel).jpg
Habe auch eine altes Kirsche Stück verwendet die Anfang der 70er gefählt worden ist.

Antworten

Zurück zu „Beutensysteme“