Dezember 2014: was geht?

Moderator: Johannes

imkerforum-nordbiene
Site Admin
Postleitzahl: 24247
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Dezember 2014: was geht?

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Freitag 12. Dezember 2014, 11:34

Hallo allerseits,

wie die Zeit rennt, wir haben schon wieder Mitte Dezember. Draußen sieht es nicht sehr weihnachtlich aus; wir hier oiben haben Plusgrade im einstelligen Bereich und derzeit recht viel Regen und Wind. Die Luftfeuchte dürfte bei nahe 100% rel. liegen. :wink:

Nun wird es Zeit, an die winterliche Restentmilbung zu denken. Was machen Eure Bienen? Hier und da noch Bienenflug? Vermehrter Totenfall? Vielleicht schon die ersten Verluste? Was macht der Varroafall?

Hat vielleicht schon jemand behandelt? Kurzum: was macht Ihr so zur Zeit (außer Glühwein trinken und in der City bummeln)? :mrgreen:

LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Johannes
Postleitzahl: 06122
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _

Re: Dezember 2014: was geht?

Beitrag von Johannes » Freitag 12. Dezember 2014, 16:53

Hallo Kai,

hier ist auch schmuddelig mildes Wetter. Mal nass, mal stürmisch und zwischen -2 bis +8 °C.

Letztes Wochenende habe ich die erste Oxalsäureverdampfung vorgenommen und morgen werde ich die Milbenplatten auswerten und auch noch die M+ behandeln.

Ein M+Volk habe ich noch im Oktober verloren. Es hat mich ziemlich überrascht, weil es eigentlich ein recht vitales Volk war. Aber die Wespen sind da einfach rein marschiert und trafen auf keine nennenswerte Gegenwehr. Nach einer Woche war absolut nichts mehr in dem Kasten drin. Trotz stark verengtem Flugloch.
Ein Wirtschaftsvolk habe ich wohl durch die Varroa verloren. Das ist mir letztes Wochenende bei der Behandlung aufgefallen. In dem 2-zargigen Magazin waren noch alle Futtervorräte (ca. 25 kg) aber keine einzige Biene mehr.

Kleine Verluste sind zu ertragen. Hoffentlich wird es nicht noch schlimmer. Ich bin da immer etwas pessimistisch.
Den potentiellen Zuchtköniginnen geht es aber noch gut. :)

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Ole86
Postleitzahl: 28832
Telefon: 01512 - 2970464
Imker seit: 1. Apr 2014
Völkerzahl ca.: 15
Homepage: olebruens.de
Bienen"rasse": Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
Zuchtlinie/n: Keine eigenen Zuchtlinien

Beitrag von Ole86 » Mittwoch 17. Dezember 2014, 19:03

Heute Nacht sind +10°C und mehr angesagt, was geht?

Passt mir persönlich garnicht so gut in den Kram. Ich wollte am 21. Dezember eine Oxalsäurebehandlung durchführen, allerdings stellt sich angesichts des milden Wetters die Frage, ob nicht doch noch Brut vorhanden ist. Ich wollte, wie bereits in einem anderen Thema beschrieben, eigentlich auf eine Kontrolle der Brutwaben verzichten, bin jedoch angesichts des warmen Wetters nicht mehr sicher, wie ich verfahren werde.

Besten Gruß, Ole!

Johannes
Telefon:

Beitrag von Johannes » Mittwoch 17. Dezember 2014, 19:40

Hallo Ole,

ich bin auch verunsichert.
Wenn du es richtig machen willst, wirst du wohl um eine schnelle Durchsicht nicht herum kommen.
Oder du hast Glück und jemand aus deinem Verein der logischer Weise in der selben Region imkert, prüft eines seiner Völker und gibt dir bescheid.
Das bringt zwar keine absolute Gewissheit, aber einen sehr guten Anhaltspunkt!

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Ole86

Beitrag von Ole86 » Mittwoch 17. Dezember 2014, 19:52

Hallo Johannes,

wie stehst du zu späteren Behandlungszeitpunkten? Würde es evtl. Sinn machen, erst Anfang bis Mitte Januar zu behandeln?

Besten Gruß, Ole!

Johannes
Telefon:

Beitrag von Johannes » Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:07

Damit hab ich keine Erfahrung. Daher will ich mich da lieber mit Ratschlägen zurück halten!

All die vergangenen Jahre hat es immer zur Weihnachtszeit gepasst. :|

LG Johannes

bigbee
Postleitzahl: 22761
Telefon:
Imker seit: 0- 0-2001
Völkerzahl ca.: 4-6
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:

Beitrag von bigbee » Mittwoch 17. Dezember 2014, 22:10

liebe Leute bitte macht Euch klar: Ihr werdet NIE ein Bienenvolk KOMPLETT Milbenfrei bekommen.
Also: Auch wenns im Volk noch (etwas) Brut gibt - behandelt einfach, wenns kühl ist !!

Ersten Frost gibts in Hamburg manchmal schon im November. Hier ist also das Zeitfenster etwa von Mitte Nov. bis Ende Dez. In den ganz kalten Monaten (Januar, Februar) macht es (mir) keinen Spass, da möchte ich die Völker absolut in Ruhe lassen.

also nochmal: Tut es einfach !
herzliche Grüße !
Reiner

Hainlaeufer
Postleitzahl: 0000
Land: Oesterreich
Telefon: -
Imker seit: 0- 0-2009
Völkerzahl ca.: >15
Bienen"rasse": Bienen aus der Region
Zuchtlinie/n: -

Beitrag von Hainlaeufer » Mittwoch 17. Dezember 2014, 23:03

Ich werde dieses Wochenende und die darauf folgenden Tage schauen, dass ich zur Restentmilbung komme.
Ich kann zumindest aus guter Quelle sagen, dass nun die meisten Völker brutfrei sind. Das mal noch ein Klecks Brut da ist, kann man kaum vermeiden.
Wichtig ist, das man nicht zu lange wartet. In Jänner, wenn die Tage wieder länger werden (die Bienen merken und wissen das ja!) beginnen auch die Bienen oftmals wieder zu brüten. Wenn man da erst hinkommt, ist es eigentlich schon zu spät. Also schön die Weihnachtszeit im Auge behalten! 21.12. ist sicher gut.

Wie bigbee schon schrieb, man bekommt eh die Milbe NIE ganz weg. Das macht das Kraut dann auch nicht mehr fett!
Waben für die Restentmilbung ziehen würde ich NUR im äußersten Notfall machen. Ich hoffe immer auf eifrige Kollegen, bis jetzt war das jedes Jahr so, und es passte immer!

Also, nur zu!

Viel Erfolg,

LG
Michi

Hainlaeufer
Postleitzahl: 0000
Land: Oesterreich
Telefon: -
Imker seit: 0- 0-2009
Völkerzahl ca.: >15
Bienen"rasse": Bienen aus der Region
Zuchtlinie/n: -

Beitrag von Hainlaeufer » Freitag 19. Dezember 2014, 13:02

Heute Sonnenschein!

Alle Völker fliegen - es macht riesig Freude :)
Echt verrückt, wie warm der junge Winter ist. Wer weiß, wie sich das noch dreht!

Verrückt ist, das ich sogar vereinzelt Bienen mit winzig kleinen, knallroten Pollenhöschen sah :shock: Kann mir jemand eventuell eine Vermutung nahe legen, welche Pflanze das sein könnte? Bin ratlos irgendwie *gg*.

Schönen Tag noch,

LG
Michi

Johannes
Telefon:

Beitrag von Johannes » Freitag 19. Dezember 2014, 13:29

Bilder sagen manchmal mehr als Worte! :D

Bild
Bild
Bild

LG Johannes
Dateianhänge
20141219_125401.jpg
20141219_125102.jpg
20141219_124404.jpg

Ole86

Beitrag von Ole86 » Freitag 19. Dezember 2014, 20:54

Hallo Johannes,

tolle Bilder von dem regen Treiben bei deinen Völkern. Konnte ich heute, dank eines langen Arbeitstages, leider bei mir nicht beobachten. Ich überlege mitlerweile noch einmal den Restmilbenbestand zu prüfen und evtl. auf die Oxalsäurebehandlung zu verzichten. Wir haben aktuell 15°C, was sehr ungewöhnlich für den Norden ist.

Besten Gruß, Ole!

Johannes
Telefon:

Beitrag von Johannes » Freitag 19. Dezember 2014, 22:42

Hallo Ole,

ich würde dich nicht zu einem Verzicht auf die Behandlung ermutigen wollen. Lieber würde ich dieses Jahr mit einer geringeren Wirkung vorlieb nehmen. Denn auch wenn noch Brut da ist, wird die Milbenzahl doch verringert. Natürlich muss man dann im nächsten Jahr zeitig kontrollieren und ggf eingreifen!

LG Johannes

steffen
Postleitzahl: 18209
Telefon:
Imker seit: 1. Jun 2011
Völkerzahl ca.: 10- 20 Völker
Bienen"rasse": Carinca
Zuchtlinie/n: Sklenar

Beitrag von steffen » Samstag 20. Dezember 2014, 14:15

Hallo
allerseits ich hatte ja schon die Vermutung,das es zur Weihnachten plus Grade sein werden .daher hatte ich die Ox behandlung vorgezogen.undzwar wo es frosttage und nächte waren . die letzte kontrolle ergab das die völker jetzt sogut wie milbenfrei sind.Ich werde nun auch bis anfang März nichts mehr machen dran.
lg steffen

VDM
Postleitzahl: 75449
Telefon:
Imker seit: 0- 4-2009
Völkerzahl ca.: 6 Carnica 1 Dunkle
Bienen"rasse": Carnica und Mellifera
Zuchtlinie/n: Norwegische

Beitrag von VDM » Samstag 20. Dezember 2014, 17:42

Hallo!

Durch das warme Wetter bedingt, habe ich mich für die Milchsäurebehandlung entschieden. Gestern und heute habe ich bei 11 und 6 Grad Celsius zum zweiten Mal die Waben gezogen, behandelt und bei zwei von 8 Völkern Brut entdeckt (auslaufende Brut und frisches Brutnest). Ich habe das Brutnest ausgeschnitten.
Ich empfinde es als brutales Geschäft, aber ich möchte nicht im Frühsommer vor einer abgeflogenen Kiste stehen. Lieber jetzt die Varroaschleuder entfernt, als sich später ärgern.
Nach meiner bisherigen Erfahrung verkraftet das Volk das Ausschneiden und Wabenziehen bei der Temperatur.

Da nach der ersten MS-Behandlung bereits zwischen 51 und 414 Varroen gefallen sind und in der Literatur Angaben über eine 90 - 98%ige Wirksamkeit der MS zu lesen sind, muss ich immer noch von einer Restpopulation von 30-40 Varroen ausgehen.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Anzahl der Milben sich alle drei Wochen vermehren kann und die kritische Höchstmarke bei inzwischen 3000 Milben liegt, ab der durch den Eintrag von Bienenviren das Volk sterben wird, so muss ich auf die MS-Behandlung am Wochenende 27./28.Dezember eine Oxal-Träufelbehandlung draufsatteln.

Bei einem Vortrag eines erfolgreichen Vorsitzenden des Nachbarvereins, Manfred Riedel, betonte dieser als Höchstzahl der im Volk verbleibenden Milben die Menge von 20 Parasiten.

Wer will, kann seine Vorlagen hier nachlesen: http://www.bv-besigheim.de/mitglieder/m ... Riedel.pdf

Wenn seine OS-Behandlung nicht genügend erfolgreich war, behandelt er ein zweites Mal mit OS.

Wenn ich mir die Höchstzahl von 3000 Milben beim Abschleudern am 15. Juli setze, dann komme ich nicht umhin, die OS auf die MS-Behandlung drauf zu setzen.

Rechnet selber:

Datum Anzahl Varroa
28.01. 11
18.02. 22
11.03. 44
01.04. 88
22.04. 176
13.05. 357
03.06. 704
24.06. 1408
15.07. 2816

Datum Anzahl Varroa
28.01. 40
18.02. 80
11.03. 160
01.04. 320
22.04. 640
13.05. 1280
03.06. 2560
24.06. 5120
15.07. 10240

Im Zeichen der Klimaerwärmung möchte ich nicht auf einen kräftigen Winter mit langer Brutpause wetten.

Herzliche Grüße

Andreas

Ole86

Beitrag von Ole86 » Sonntag 21. Dezember 2014, 14:58

Interessant, ich habe jetzt meinen Termin für die Oxalsäurebehandlung ersteinmal auf den zweiten Weihnachtstag verlegt. Da soll es noch einmal etwas frostiger werden. Besten Gruß, Ole!

Antworten

Zurück zu „Dezember“