Bienenvölker sehr klein

Moderator: Johannes

Antworten
steffen
Beiträge: 567
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 13:20
Postleitzahl: 18209
Ort: Reddelich
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 1. Jun 2011
Völkerzahl ca.: 10- 20 Völker
Bienen"rasse": Carinca
Zuchtlinie/n: Sklenar
Einverständniserklärung: _
Alter: 53

Bienenvölker sehr klein

Beitrag von steffen » Donnerstag 18. Dezember 2014, 15:43

Hallo allerseits
Ich hab heute das erste mal in den wintermonaten mal nach den Bienen geschaut. Das Wetter ist ja sehr milde.Und mir ist dabei aufgefallen, dass die Völker dieses Jahr etwas kleiner an grösse sind.Könnt ihr das bestätigen oder ist das nur bei mir so.Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
Schönes Weihnachtsfest wünsche ich allen hier Lg steffen

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4331
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _
Alter: 27

Re: Bienenvölker sehr klein

Beitrag von Johannes » Donnerstag 18. Dezember 2014, 21:05

Hallo Steffen,

anhand meiner Auswertung der Milbenplatten kann ich deine Beobachtung bestätigen.
Sicher habe ich auch 2 Völker die 7-8 Wabengassen besetzen. Aber leider auch eine bedeutend größere Anzahl die nur 4-5 Wabengassen besetzt.

Das bereitet mir durchaus Sorgen!
Eine beunruhigende Erklärung wäre, dass durch erhöhten Milbenbefall vermehrt Bienen abfliegen. Hoffentlich halten die Völker trotzdem durch!

Bin gespannt, ob in den nächsten Tagen noch mehr Imker ähnliches beobachten.

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Antworten

Zurück zu „Dezember“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast