Ich frage mich, was die Bienen nun reintragen??

Ernte, Aufbewahrung, Abfüllung, Behandlung, Pflege, Aufbereitung und Verkauf von Honig; Honigsorten, Wachs, Propolis, Pollen

Moderator: Johannes

Antworten
steffen
Beiträge: 567
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 13:20
Postleitzahl: 18209
Ort: Reddelich
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 1. Jun 2011
Völkerzahl ca.: 10- 20 Völker
Bienen"rasse": Carinca
Zuchtlinie/n: Sklenar

Ich frage mich, was die Bienen nun reintragen??

Beitrag von steffen » Sonntag 3. Juni 2012, 19:35

Hallo ich frage mich was die Bienen nun rein tragen Raps ist zu ende und die Kastanie auch und die Robienen ist noch nicht in Sicht . und die fliegen wie die Weltmeister. Die Zargen sind Hunde schwer schon wieder. Ich hab vor 3 Wochen erst Honig geschleuder. Weiss jemand was die nun rein tragen?? ich wohne am ein Mischwald.

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6144
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Kontaktdaten:

Re: Ich frage mich, was die Bienen nun reintragen??

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Sonntag 3. Juni 2012, 20:02

Gute Frage, Du triffst mit einer Beobachtung den Kern:

Nach den von Dir genannten Blüten gibt es eine Trachtpause.

Wir im Norden stecken da jetzt voll drin; hinzu kommen Tageshöchsttemperaturen von 12 Grad. Grauenhaft.

Von daher gilt: Augen auf beim Futtervorrat.

Erst in einigen Tagen beginnen Weißklee, Linde, in manchen Gegenden Robinien, etc, aber alles nur Läppertracht, wenn überhaupt.

LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Luxnigra
Beiträge: 286
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 18:26
Postleitzahl:
Ort:
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:

Re: Ich frage mich, was die Bienen nun reintragen??

Beitrag von Luxnigra » Sonntag 3. Juni 2012, 21:52

Am Arbeitsplatz meiner Frau tropft die Linde aufs Auto, obwohl sie nicht blüht. Da müssen schon Läuse am Werk sein.
Aber bei meinen Völkern kommt aktuell auch nichts rein
Bleib auf deinem Land und wehr dich redlich

steffen
Beiträge: 567
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 13:20
Postleitzahl: 18209
Ort: Reddelich
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 1. Jun 2011
Völkerzahl ca.: 10- 20 Völker
Bienen"rasse": Carinca
Zuchtlinie/n: Sklenar

Re: Ich frage mich, was die Bienen nun reintragen??

Beitrag von steffen » Montag 4. Juni 2012, 19:30

Hallo nach meiner gestringen Durchsicht haben die Bienen noch sehrrrrr viel Honig in den Bruträumen und die Honigkammer sind auch randvoll die sind richtig schwer und beim Deckel heben hab ich gesehn das die schon die warben verdeckeln

Antworten

Zurück zu „Erzeugnisse aus dem Bienenvolk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste