Dummes Imkerforum: "Dunkle Biene angriffslustig?"

Alles, was mit der einzigen in Mitteleuropa heimischen Biene zu tun hat

Moderator: Johannes

Benutzeravatar
Didi
Beiträge: 453
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 19:56
Postleitzahl: 25451
Ort: Quickborn
Land: Deutschland
Telefon: 0410660040
Imker seit: 12. Apr 2013
Völkerzahl ca.: 4
Bienen"rasse": Carnika, teilweise mit gelben Strteifen. Also mehr Landbiene und 3 Dun
Zuchtlinie/n: Flekkefjord+ Stavershult

Re: Dummes Imkerforum: "Dunkle Biene angriffslustig?"

Beitrag von Didi » Montag 5. Juni 2017, 16:07

Moin Markus,
ich trinke zwar kein Bier(mehr) aber eine Dunkle würde mich schon reizen. Und das mit der Reeperbahn ließe sich auch machen um danach noch über den Fischmarkt zu bummeln.
Lg Dieter

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6139
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Kontaktdaten:

Re: Dummes Imkerforum: "Dunkle Biene angriffslustig?"

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Montag 5. Juni 2017, 21:20

Richthofen hat geschrieben:
Samstag 3. Juni 2017, 15:36
....gehen wir somit mal auf ein Bier ?
Gruss Markus
JA klar machen wir das. Bier ist immer gut. :P Danke für Deine Worte.

LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Richthofen
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 08:45
Postleitzahl: 8918
Ort: Unterlunkhofen
Land: Schweiz
Telefon:
Imker seit: 1. Mär 2013
Völkerzahl ca.: 20
Bienen"rasse": Landrasse- Dunkle Biene
Zuchtlinie/n: Schweizer Landrasse - Dunkle Biene

Re: Dummes Imkerforum: "Dunkle Biene angriffslustig?"

Beitrag von Richthofen » Montag 5. Juni 2017, 22:24

Hallo Zusammen
Moin Dieter
Danke für Dein Interesse an meinen selbst vermehrten Königinnen . Wir beide hatten ja noch nie Meinungsverschiedenheiten die einen unschönen Beigeschmack hatten . Wir haben nichts auszudiskutieren oder ein Kriegsbeil zu begraben etc. Für Dunkle Königinnen sind die hier genannten Adressen in Skandinavien für Lieferung nach Norddeutschland sicher top , der Bezug und die Formalitäten nur Formsache und der Preis stimmt auch .
Könnte man auch mal Hinfahren und holen .
Mir ging es auch nicht nur um das simple Liefern einer Königin an Kai .
Diese öffentliche Form musste ich wählen weil ich auf Kais PN Ignorier -liste bin . :shock:

Gruss Markus

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4089
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.

Re: Dummes Imkerforum: "Dunkle Biene angriffslustig?"

Beitrag von Johannes » Dienstag 6. Juni 2017, 05:57

Hallo Markus,

übertreib nicht immer. Kai hat generell die PN-Funktion deaktiviert und empfängt überhaupt keine. ;)

Gruß Johannes
Derzeit sind keine Königinnen mehr verfügbar.
2018 wird es wieder Nachzuchten von Mellifera und Ligustica geben.
Bestellungen nehme ich aber erst nach der Auswinterung entgegen.

Benutzeravatar
Didi
Beiträge: 453
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 19:56
Postleitzahl: 25451
Ort: Quickborn
Land: Deutschland
Telefon: 0410660040
Imker seit: 12. Apr 2013
Völkerzahl ca.: 4
Bienen"rasse": Carnika, teilweise mit gelben Strteifen. Also mehr Landbiene und 3 Dun
Zuchtlinie/n: Flekkefjord+ Stavershult

Re: Dummes Imkerforum: "Dunkle Biene angriffslustig?"

Beitrag von Didi » Dienstag 6. Juni 2017, 12:02

Mein Post war auch nicht ganz so ernst gemeint Markus. Ich hatte deinen Beitrag schon richtig verstanden.
LG Dieter

kleffmann
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 17:48
Postleitzahl: 37136
Ort: Bösinghausen
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1985
Völkerzahl ca.: 10
Bienen"rasse": a.m.m.
Zuchtlinie/n:
Wohnort: Bösinghausen

Re: Dummes Imkerforum: "Dunkle Biene angriffslustig?"

Beitrag von kleffmann » Dienstag 6. Juni 2017, 16:55

Ich imkere seit 10 Jahren mit reinen dunklen Bienen, vorher Carnica. Meine Erfahrung: im Durchschnitt sind die reinen Völker und auch F1 keinesfalls stechlustiger als Carnicabienen. Sie fliegen aber besonders im Herbst leichter zur Abwehr auf. Natürlich gibt es auch eine große Bandbreite: z.B. sind die Völker, die Königinnen von Ingvar aus Schweden entstammen, extrem fromm. Evtl. sind auch diese Dunklen lange auf Sanftmut hin gezüchtet worden.

Richthofen
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 08:45
Postleitzahl: 8918
Ort: Unterlunkhofen
Land: Schweiz
Telefon:
Imker seit: 1. Mär 2013
Völkerzahl ca.: 20
Bienen"rasse": Landrasse- Dunkle Biene
Zuchtlinie/n: Schweizer Landrasse - Dunkle Biene

Re: Dummes Imkerforum: "Dunkle Biene angriffslustig?"

Beitrag von Richthofen » Mittwoch 7. Juni 2017, 14:02

Hallo Zusammen
Ich freue mich schon auf Alsterwasser und helgoländer Knieper .
Im letzten Jahr suchte ich da die Inselbelegstelle .....vergebens . Letztlich hatte ich den Betreiber an der Strippe, im Juli - spannende Geschichte die aufhorchen liess .
Liebe Grüsse Markus

Antworten

Zurück zu „Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste