"Gute Ernte von der Dunklen Biene" - Sächsische Zeitung

Alles, was mit der einzigen in Mitteleuropa heimischen Biene zu tun hat

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6147
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Kontaktdaten:

"Gute Ernte von der Dunklen Biene" - Sächsische Zeitung

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Dienstag 18. Juli 2017, 10:47

HAllo allerseits,

hier ein Thema aus der Sächsischen Zeitung: https://www.sz-online.de/sachsen/gute-e ... 28757.html

"Gute Ernte von der Dunklen Biene

Niederau. Ein süßlicher Duft liegt in der Luft. Jan Gutzeit steht in seiner Scheune und befüllt eine zylinderförmige Schleuder für den nächsten Schleudergang. Dutzende Holzrähmchen mit Waben liegen bereit. Alle reichlich gefüllt mit Honig. Honig von einer besonderen, der Dunklen, Biene. ..." Weiterlesen

LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Maximilian
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2017, 20:08
Postleitzahl: 01689
Ort: Weinböhla
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 1. Apr 2017
Völkerzahl ca.: 7 und Mini+
Bienen"rasse": Buckfast, Ligustica, Mellifera
Zuchtlinie/n: Sikas
Wohnort: Weinböhla

Re: "Gute Ernte von der Dunklen Biene" - Sächsische Zeitung

Beitrag von Maximilian » Dienstag 18. Juli 2017, 12:32

Oh interessant, Niederau ist mein Nachbardorf... Die Dunkle Biene ist nicht mehr weit :)

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 15:35
Postleitzahl: 09629
Ort: Dittmannsdorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 13. Apr 2014
Völkerzahl ca.: 8
Homepage: http://imkerei-svab.chayns.net/aboutus?id=93
Bienen"rasse": Carnicalastige Landbiene
Zuchtlinie/n:
Kontaktdaten:

Re: "Gute Ernte von der Dunklen Biene" - Sächsische Zeitung

Beitrag von Haiko » Dienstag 18. Juli 2017, 19:08

Hallo Maximilian, Jan wohnt in Großdobritz. Unser Imkerverein hatte dieses Jahr seine jährlich stattfindende letzte Versammlung vor der Sommerpause bei Ihm veranstaltet. Beim Einblick in seine Völker haben Ihn unsere Altimker gewaltig ins schwitzen gebracht als sie sich genau in den Einflugbereich der Bienen stellten, teilweise weniger als 2 Meter von den Fluglöchern entfernt. Zu seiner Erleichterung und zum Erstaunen der "Fluglochblockierer" gab es nicht einen Stich. Hinterher gaben einige Imker zu, das sie das bei ihren Völkern so nicht machen können. Ein guter Beweis für die Friedfertigkeit der meisten Dunklen.

Bild

Bild

IMAG0365.jpg
IMAG0363.jpg
Wer Bienen hält, sieht die Welt mit anderen Augen.

Benutzeravatar
Ape
Beiträge: 145
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 22:19
Postleitzahl: 09471
Ort: SA
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-2017
Völkerzahl ca.: 2
Bienen"rasse": Carnica
Zuchtlinie/n:

Re: "Gute Ernte von der Dunklen Biene" - Sächsische Zeitung

Beitrag von Ape » Freitag 21. Juli 2017, 06:52

Guten Morgen zusammen,

mich würde interessieren, wie realistisch die Vorstellung einer mitteldeutschen Belegstelle für die Dunkle Biene ist und was genau sich hinter dem Begriff "Belegstellengesetz" verbirgt.

Zitat: „Als eigenständiger Landesverband hoffen wir auf ein Anrecht, eine solche Belegstelle für die Dunkle Biene zugesprochen zu bekommen“Jan Gutzeit

Ich habe über Hr. Gutzeit und seine Bienen einmal einen kurzen Beitrag im MDR-Fernsehen (Mitteldeutscher Rundfunkt) gesehen, ist schon ein bisschen her. Damals Sprach er noch für die IG Dunke Biene Sachsen. Ist das Ziel zu ambitioniert für den mitteldeutschen Raum? Die Entwicklung hin zum Landesverband vermittelt eher einen positiven Verlauf.

Benutzeravatar
Ape
Beiträge: 145
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 22:19
Postleitzahl: 09471
Ort: SA
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-2017
Völkerzahl ca.: 2
Bienen"rasse": Carnica
Zuchtlinie/n:

Re: "Gute Ernte von der Dunklen Biene" - Sächsische Zeitung

Beitrag von Ape » Samstag 22. Juli 2017, 20:04

Habe den Beitrag vom MDR noch einmal rausgesucht, falls Interesse besteht was damals so zu sehen war. https://www.youtube.com/watch?v=zli3DRRUgNI

Grüße
Steve

Antworten

Zurück zu „Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast