Tagesschau-Video: "Heimische Bienen sind nicht gelb!"

Alles, was mit der einzigen in Mitteleuropa heimischen Biene zu tun hat

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Tagesschau-Video: "Heimische Bienen sind nicht gelb!"

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 24. Mai 2018, 13:18

Herzlich Willkommen zum tagesschau-Video "Heimische Bienen sind NICHT gelb"

Bitte hier klicken: https://www.instagram.com/p/BjFgdFAHT_X ... hjmqknusfn

LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Tagesschau-Video: "Heimische Bienen sind nicht gelb!"

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 24. Mai 2018, 15:56

Und dazu natürlich auch ein Video von mir: https://www.youtube.com/watch?v=Fr-VxkYxo3Q

LG
Kai

Bild
heimische-bienen-sind-nicht-gelb-kl.jpg
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
landimkerei
Beiträge: 10
Registriert: Montag 9. April 2012, 21:26
Postleitzahl: 01689
Ort: Niederau
Land: Deutschland
Telefon: 0163/4889348
Imker seit: 0- 3-2011
Völkerzahl ca.: 50
Homepage: http://www.landimkerei-gutzeit.de
Bienen"rasse": Mellifera und Landrasse
Zuchtlinie/n: Schwedische Reinzuchtmütter und standbegattete F1
Wohnort: Großdobritz bei Meißen
Einverständniserklärung: _
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Tagesschau-Video: "Heimische Bienen sind nicht gelb!"

Beitrag von landimkerei » Donnerstag 24. Mai 2018, 22:59

Hallo Kai, unter http://dunkle-biene-sachsen.de/2018/05/ ... agesschau/ findest du den kompletten Beitrag (1,50 Min.) wie er am 22.5.2018 in der Tagesschau lief. Die Initiative zum Beitrag ging von den Kollegen des Mitteldeutschen Rundfunks aus, die der ARD dieses Thema zum Tag der Artenvielfalt angeboten haben. Besonders dieser Kontext hat mich sehr gefreut und so habe ich das Team gern am Pfingssonntag bei mir filmen lassen.

Was ich allerdings bedaure, ist die (falsche) Aussage, dass Dunkle Bienen mit Parasiten besser umgehen können, als andere Bienenrassen. Dafür gibt es leider keinen Beleg und ich habe das so auch nicht gesagt. Dennoch ein schöner Beitrag, der die Dunkle noch einmal in die Erinnerung aller Fernsehzuschauer gerufen hat.

Postkugel
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 19:32
Postleitzahl: 38644
Ort: Goslar
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Bienen"rasse": Buckfast
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _

Re: Tagesschau-Video: "Heimische Bienen sind nicht gelb!"

Beitrag von Postkugel » Freitag 25. Mai 2018, 22:21

Naja, die Fernsehleute haben es nicht immer so mit der Genauigkeit, wenn die Sendezeit mal wieder knapp bemessen ist.

Kann es sein, dass da im Video edliche Carni's zu sehen sind, oder habe ich in den vergangenen 30 Jahren vergessen, wie "richtige Dunkle" aussehen?

Auf jeden Fall schoen, dass Ihr so eine Oeffentlichkeit habt. Fuer die Etablierung einer Erhaltungszucht in D ist das auf jeden Fall hilfreich.

Benutzeravatar
landimkerei
Beiträge: 10
Registriert: Montag 9. April 2012, 21:26
Postleitzahl: 01689
Ort: Niederau
Land: Deutschland
Telefon: 0163/4889348
Imker seit: 0- 3-2011
Völkerzahl ca.: 50
Homepage: http://www.landimkerei-gutzeit.de
Bienen"rasse": Mellifera und Landrasse
Zuchtlinie/n: Schwedische Reinzuchtmütter und standbegattete F1
Wohnort: Großdobritz bei Meißen
Einverständniserklärung: _
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Tagesschau-Video: "Heimische Bienen sind nicht gelb!"

Beitrag von landimkerei » Freitag 25. Mai 2018, 23:53

@Postkugel, ja so ist das mit den Medien. Ein wenig "Spiel mit dem Feuer". Aber die Öffentlichkeit über die Tatsache zu informieren, dass es neben der Carnica noch andere interessante Honigbienen bei uns gibt, ist sehr wichtig. Zudem kann man mit solchen Bildern auch die unbegründeten Vorurteile und Ammenmärchen über die Dunklen abbauen.
Carnica sind keine im Film zu sehen, die Dunklen aus Schweden, sind aber deutlich heller, als die Nigra (aus der Schweiz) - vielleicht sehen sie deshalb anders aus, als die, an die du dich erinnerst. Die Aufnahmen stammten von einem Reinzuchtvolk.

Postkugel
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 19:32
Postleitzahl: 38644
Ort: Goslar
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Bienen"rasse": Buckfast
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _

Re: Tagesschau-Video: "Heimische Bienen sind nicht gelb!"

Beitrag von Postkugel » Sonntag 27. Mai 2018, 10:46

Hallo Jan,

ah, ok. Ich hatte die Filzbinden schmaler in Erinnerung.

Ich persoenlich finde es schade, dass m.E. der Wert der "wilden Bienenrassen", also bspw. unserer heimischen dunklen Bienen, von vielen Zuechtern der "Kulturrassen" unterschaetzt wird.

Ich zitiere mal Bruder Adam:
"Die Erhaltung der Rassen in ihrer ursprünglichen Vielfalt und ihren jeweiligen Eigenheiten ist zweifellos die Vorbedingung zu jedem weiteren Fortschritt in der Züchtung der Honigbiene." (Quelle:Bruder Adam: Die Züchtung der Honigbiene. Oppenau 2017. S. 147)

Nach meiner Ansicht sollten also gerade die Buckfastzuechter ein hohes Interesse an Erhaltungszuchten, wie bspw. die der Dunkeln Biene haben. Ich hoffe, dass Ihr es schafft, eine Belegstelle zu etaplieren. Und auch, das sich genuegend Zuechter finden, welche die Belegstelle mit Zuchtmaterial versorgen. Denn Inzucht ist eine der wirklich grossen Gefahren, denen man sich mit seinen Bemuehungen auf Dauer aussetzt.

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Tagesschau-Video: "Heimische Bienen sind nicht gelb!"

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Sonntag 27. Mai 2018, 11:51

Postkugel hat geschrieben:
Sonntag 27. Mai 2018, 10:46
ah, ok. Ich hatte die Filzbinden schmaler in Erinnerung.
HAllo,

das Problem ist hierbei, dass bei voller Beleuchtung, also zB Sonnenschein, die meisten Digitalkameras, zu denen ja auch Videokameras gehören, aufgrund ihres begrenzten Dynamikumfanges Spitzenlichter als besonders hell darstellen. Oftmals sind diese dann sogar ausgebrannt. In diesen Fällen erscheinen Filzbinden auf schwarzem Chitinpanzer bei voller Sonne oftmals viel heller und breiter, als sie wirklich sind.

Früher habe ich mich auch immer darüber gewundert. Jetzt weiß ich, dass man Dunkle Bienen am besten bei bedecktem Himmel aufnimmt, dann ist das Farbprofil flacher, ausgeglichener, und die Bienen sehen so aus, wie sie sind. :P

Ich glaube, Jan könnte das aber viel besser erklären; er ist Profi-Fotograf. :)

LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Postkugel
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 19:32
Postleitzahl: 38644
Ort: Goslar
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Bienen"rasse": Buckfast
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _

Re: Tagesschau-Video: "Heimische Bienen sind nicht gelb!"

Beitrag von Postkugel » Sonntag 27. Mai 2018, 21:32

Hallo Kai,

danke fuer die super Erklaerung. Da sieht man mal wieder, dass man nicht allem trauen darf, was man so sieht.

Antworten

Zurück zu „Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast