Video: Alles über die Dunkle Biene

Alles, was mit der einzigen in Mitteleuropa heimischen Biene zu tun hat

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6826
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 54
Kontaktdaten:

Video: Alles über die Dunkle Biene

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Dienstag 23. April 2019, 17:14

Hallo allerseits,

durch einen Zuschauerhinweis wurde ich auf folgendes Video aufmerksam gemacht, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.

"Alles zur Dunklen Biene", bitte hier klicken: https://www.youtube.com/watch?v=U4OP4UaaTO0

LG
Kai

Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6826
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Video: Alles über die Dunkle Biene

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Dienstag 23. April 2019, 17:24

Ein schönes Video.
Nicht nachvollziehen kann ich aber die Aussage im Video:

"Die Dunkle Biene sieht optisch wirklich sehr ähnlich aus wie eine Carnica , ..., sie unterscheidet sich als Unterart der westlichen Honigbiene nicht so sehr von den anderen (Unterarten, Anm.) Die meisten Imkerkollegen würden den Unterschied nicht sehen".

Aus dieser Unkenntnis heraus ist wohl auch das "Dunkle-Biene-Titelbild" auf folgender Startseite zu erklären: https://dunkle-biene-sachsen.de/

Die wirkliche Dunkle Biene jedoch unterscheidet sich dramatisch von allen anderen Unterarten, wie ich in meinen Videos stets versuche darzustellen.

LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6826
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Video: Alles über die Dunkle Biene

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Dienstag 23. April 2019, 22:05

Hierzu ein kleines Video :P --> https://www.youtube.com/watch?v=9rJ44-4Ak4c

LG
Kai

Bild
unterschied-dunkle-biene-carnica-kl.jpg
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4374
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 04849
Ort: Bad Düben
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: verschiedene
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 27

Re: Video: Alles über die Dunkle Biene

Beitrag von Johannes » Mittwoch 24. April 2019, 17:46

Hallo Kai,

was hast du denn an der Biene vom Titelbild auszusetzen. Das ist eine Dunkle.

Du solltest wissen, dass viele Imker den Unterschied eben nicht sehen. Das meinte Jan auch. Ich hatte selbst schon langjährige Carnicaimker an meinem Stand und habe zum Spaß ein Reinzuchtvolk der Dunklen neben einem Reinzuchtvolk Carnica stehend geöffnet. Die Imker sollten dann "ihre" Biene oder eben "meine" erkennen. Die haben alle kapituliert! ... Du musst bedenken, dass da nicht alle so geschult sind wie wir. Viele Imker meinen ja auch, dass sie "Die Carnica" zu Hause haben. Aber in Wahrheit haben sie seit vielen Jahren keine Reinzucht mehr im Bestand, sondern nur "Landbienen". ;)

Gruß Johannes

Zuchtkoordinator des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V.

www.dunkle-biene-sachsen.de
Eine Mitgliedschaft in unserem Landesverband wäre ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Selbstverständlich sind auch überregionale Mitglieder sehr willkommen!

Bestellungen bitte per Mail, da mein Bestellformular derzeit nicht funktioniert. dunkle-biene(at)freenet.de

Antworten

Zurück zu „Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast