Pflanzenschutzmittel

Moderator: Johannes

Antworten
Ganerb Imker
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2016, 11:51
Postleitzahl: 67435
Ort: Neustadt
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1982
Völkerzahl ca.:
Bienen"rasse": Carnica, Buckfast, Dunkle Biene,
Zuchtlinie/n: Bjurholm, Noris

Pflanzenschutzmittel

Beitrag von Ganerb Imker » Freitag 14. April 2017, 08:49

Moin,
gibt es eigentlich eine Verordnung wo das versprühen von Psm geregelt ist? Ich meine jetzt die Tageszeit von wann bis wann. Weiss hier jemand was genaues?
MFG Andy

lutz
Beiträge: 75
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 07:28
Postleitzahl: 12685
Ort: Berlin
Land: Deutschland
Telefon: 030 5638607
Imker seit: 4. Mai 2012
Völkerzahl ca.: 15
Bienen"rasse": mellifera
Zuchtlinie/n: Schweden
Wohnort: 12685 Berlin

Re: Pflanzenschutzmittel

Beitrag von lutz » Dienstag 18. April 2017, 18:25

Hallo Andy,
ob es zum Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln Verordnungen gibt ist mir leider nicht bekannt. Ich war aber mehrere Jahre wärend der Obstblüte in einer Plantage wo auch in der Blütezeit Psm. ausgebracht wurden.
Da auch der Obstbauer vom Imker lebt, in diesem Fall jährlich ca. 400 Völker, werden nur Mittel ausgebracht die für Bienen ungefährlich sind und das in der Zeit von 22 bis 5 Uhr.
Bevor Mittel mit starkem Geruch ausgebracht wurden sagte man uns zeitig genug bescheid das wir vorher abwandern konnten.
Gruß Lutz

Antworten

Zurück zu „Imkerliches allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast