Stockkarte auf dem Handy Smartphone?

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6139
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Kontaktdaten:

Stockkarte auf dem Handy Smartphone?

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Mittwoch 10. Mai 2017, 16:21

HAllo allerseits,

wie und wo führt Ihr Eure Stockkarten bzw. Aufzeichnungen über Eure Völker? Zettel unter dem Deckel? Kreidestriche oder doch eher Excel-Tabelle?

Wie sieht es mit Smartphone-Apps aus? Hat die jemand?

LG
Kai

Bild
app.png
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4089
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.

Re: Stockkarte auf dem Handy Smartphone?

Beitrag von Johannes » Mittwoch 10. Mai 2017, 16:37

Hallo Kai,

ich habe eine Excel Datei worin jedes Volk eine eigene Tabelle hat. Da wird Datum, Zargenanzahl und Eingriff vermerkt.
Nun kann ich mir das aber nicht mehr alles merken bis zu Hause. Deshalb nehme ich das Handy als Diktiergerät und quatsche da nach getaner Arbeit alles drauf. Dann kann ich es in Ruhe zu Hause abspielen und einspeichern.

Einzig die benötigte und schon gegebene Futtermenge wird mit Kreide am Kasten notiert.

LG Johannes
Derzeit sind keine Königinnen mehr verfügbar.
2018 wird es wieder Nachzuchten von Mellifera und Ligustica geben.
Bestellungen nehme ich aber erst nach der Auswinterung entgegen.

Benutzeravatar
Katrin
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 06:24
Postleitzahl: 83278
Ort: Traunstein
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 25. Mär 2017
Völkerzahl ca.: 2
Bienen"rasse": Carnica
Zuchtlinie/n:

Re: Stockkarte auf dem Handy Smartphone?

Beitrag von Katrin » Donnerstag 11. Mai 2017, 07:32

Huhu,

die APP´s reißen mich jetz nicht so wirklich vom Hocker. Ich bleib lieber bei den klassischen Stockkarten, find ich cooler. 8)

LG Katrin

robirot
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 22. Juli 2016, 19:30
Postleitzahl: 24109
Ort: Kiel
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 50
Bienen"rasse": Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
Zuchtlinie/n:

Re: Stockkarte auf dem Handy Smartphone?

Beitrag von robirot » Donnerstag 11. Mai 2017, 14:19

Ich habe die erste APP, sie ist ganz gut gemacht, allerdings bin ich wieder zurück zu Papier, so schön wie die e-Karte ist, macht es doch zu viele Probleme, erstens keen ich es nur zu Gut das man sein handy mal nicht geladen hat, mit Handschuhen ist ein Handy auch schlecht zu bedienen und man will ja auch keine Zucker/Propolis/Wachs auf dem Handy kleben haben. Dazu kommt das die Verwendung einer APP einfach viel zu lange Dauert im Gegensatz zu Papier.

Wichtige Völker die man Zwecks Leistungsbetrachtung beachtet müssen dann halt in Calc übertragen werden.

Antworten

Zurück zu „Imkerliches allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast