Königin wechselt nicht die Zarge

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
Abramis
Beiträge: 194
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 20:06
Postleitzahl: 24784
Ort: Westerrönfeld
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 4-2014
Völkerzahl ca.: 4
Bienen"rasse": Landbiene
Zuchtlinie/n:

Königin wechselt nicht die Zarge

Beitrag von Abramis » Donnerstag 15. Juni 2017, 19:55

Moin zusammen,

mag ja sein, dass das eine bescheuerte Frage ist, aber wie animiert man die Kö dazu die Zarge zu wechseln?
Ich hatte aufgrund der schlechten Volksentwicklung im Frühjahr erst spät eine Zarge untergesetzt. Obendrauf ist der Honigraum.
Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Kö irgendwann anfängt entweder oben (kein ASG) oder unten zu stiften. Bisher Fehlanzeige. Daher hatte ich zwei Brutwaben nach unten gesetzt. Da waren heute Pflegebienen drauf, aber nirgendwo frische Stifte. Sieht aus, als ob die Wabe mit dem Schlüpfen der Jungbienen leer wird.
Ich bin also in der kuriosen Situation, dass ich eine proppenvolle Zarge mit Honig und Brut in der Mitte habe und zwei leere mehr oder weniger ausgebaute Zargen oben und unten. Die Bienen bringen weder den Honig nach oben, noch stiftet die Königin woanders, als in ihrer angestammten Zarge.
So langsam weiß ich ehrlich nicht mehr weiter. :evil:

Viele Grüße,
Heiko
Und erstens machen sie es anders, als es zweitens im Lehrbuch steht :!: :!: :!:

Benutzeravatar
tinafalke
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 09:08
Postleitzahl: 26452
Ort: Sande
Land: Deutschland
Telefon: 04422/1031
Imker seit: 26. Dez 1954
Völkerzahl ca.: Mal mehr mal weniger
Bienen"rasse": Mellifera Sicula Carnica
Zuchtlinie/n:

Re: Königin wechselt nicht die Zarge

Beitrag von tinafalke » Donnerstag 15. Juni 2017, 20:53

Hallo!
Das Volk einengen.
Zuviel Raum.
Gruß Fooke

robirot
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 22. Juli 2016, 19:30
Postleitzahl: 24109
Ort: Kiel
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 50
Bienen"rasse": Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
Zuchtlinie/n:

Re: Königin wechselt nicht die Zarge

Beitrag von robirot » Freitag 16. Juni 2017, 08:33

Die Kö suchen, mit Wabe nach unten und ASG darüber.

Antworten

Zurück zu „Imkerliches allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste