Bienenerwachen 2018

Moderator: Johannes

Antworten
Herbert
Beiträge: 732
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:57
Postleitzahl: 25821
Ort: Breklum
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 18. Apr 1979
Völkerzahl ca.: 25 Segeberger-Beute
Bienen"rasse": Carnica,Ligustica
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _
Alter: 53

Bienenerwachen 2018

Beitrag von Herbert » Sonntag 11. März 2018, 19:37

Hallo zusammen,
Heute gab es in Nordfriesland ab ca.11Uhr das große Bienenerwachen 10Grad+
1Std.später ca.13Grad+,kein Reinigungsflug sondern einfliegen der Bienen und jede Menge Pollenträgerrinnen und Gemüllträger,nun geht es los,der Winter ist
zuende.
LG
Herbert

Silas
Beiträge: 346
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 17:48
Postleitzahl: 31162
Ort: Bad Salzdetfurth
Land: Deutschland
Telefon: 015168436468
Imker seit: 10. Okt 2014
Völkerzahl ca.: 12
Bienen"rasse": Carnica, dunkle Biene Nachzucht nicht rein
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _

Re: Bienenerwachen 2018

Beitrag von Silas » Sonntag 11. März 2018, 20:53

Hallo Herbert
Bei uns müssen wir uns noch gedulden in der nächsten Woche ist noch mal Frost angesagt. Und dann ist es vieleicht so weit. Gruß Marcus

Ganerb Imker
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2016, 11:51
Postleitzahl: 67435
Ort: Neustadt
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1982
Völkerzahl ca.:
Bienen"rasse": Carnica, Buckfast, Dunkle Biene,
Zuchtlinie/n: Bjurholm, Noris
Einverständniserklärung: _

Re: Bienenerwachen 2018

Beitrag von Ganerb Imker » Montag 12. März 2018, 07:33

Moin,
seit mal nicht so leicht gläubig. Der Winter ist noch lange nicht vorbei. Vor dem letzten Frost waren auch ein paar schöne Tage und viele freuten sich (zu früh).
Erinnert Euch an letztes Jahr, da war selbst ich sprachlos.

Benutzeravatar
Ape
Beiträge: 328
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 22:19
Postleitzahl: 09471
Ort: SA
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-2017
Völkerzahl ca.: 5
Bienen"rasse": Carnicalastige Landbiene mit Buckfasteinschlag
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 32

Re: Bienenerwachen 2018

Beitrag von Ape » Montag 12. März 2018, 08:23

Hallo zusammen,

auch bei uns sind schon wieder Frostwerte vorausgesagt. Ende März könnte noch einmal ungemütlich werden. Vor Ende April ist, zumindest bei uns in der Region, Alles möglich. Von daher sehe ich die letzten Tage ebenfalls als kurzes Intermezzo an. Ein Volk hat Teig bekommen, hier erschien es mir zu wenig Reserve.
Vielleicht wird es in Nordfriesland nicht ganz so kalt?!

Nichts desto trotz waren die warmen Tage eine Wohltat für die Seele und auch die Immen haben die Zeit genutzt. Pollen wurde eingetragen. Es geht langsam voran.

In diesem Sinne
Steve

Antworten

Zurück zu „Imkerliches allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste