Flügelmessung Norge 2015

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6519
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Flügelmessung Norge 2015

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Dienstag 9. Juni 2015, 21:39

HAllo allerseits,

ich habe mal wieder gearbeitet: heute durfte ich mit 42 Flügeln eine recht große Probe einer#

Norwegischen Dunklen Biene "Norge" von Sylvi Slettebø

untersuchen. Hier die Ergebnisse:

Discoidalverschiebung / Cubitalindex: 100% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich
Discoidalverschiebung / Hantelindex: 88% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich
Hantelindex / Cubitalindex: 88% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich.

Gesamtergebnis

Insgesamt betrachtet liegen, wenn man alle Werte zusammennimmt, 88% aller untersuchten Flügel im Standardbereich der für Mellifera zulässigen Werte. Lässt man den Hantelindex weg (dieser findet heute kaum noch Berücksichtigung), dann liegen 100% aller Flügel bezüglich der Discoidalverschiebung und des Cubitalindex im Mellifera-Bereich!

Ein tolles Ergebnis! Eine wie erwartet reine Dunkle Biene. Die paar ausfälligen Werte für den (heute kaum mehr berücksichtigten) Hantelindex dürfen nicht stören, sie liegen in der Standardabweichung.
Damit bestätigt auch dieses Ergebnis:

Die Norge ist eine reine Dunkle Biene! :P

Herzlichen Glückwunsch an den Einsender aus dem Land Brandenburg! Die Untersuchung hat mir wieder viel Freude bereitet. Vielen Dank dafür!

Das Ergebnis habe ich natürlich hier eingestellt: http://www.nordbiene.de/dunkle-biene-fl ... obe-2.html

LG
Kai

Bild

Bild

Bild
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4325
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _
Alter: 26

Re: Flügelmessung Norge 2015

Beitrag von Johannes » Dienstag 9. Juni 2015, 21:50

Ein wirklich schönes Ergebnis! Damit kann man echt zufrieden sein.
Danke für die Messung, Kai, und Danke auch an den Eisender der Probe. Nur so können wir unsere Nachzuchtvölker auswählen. Das einzige was an erster Stelle stehen muss, ist die Reinheit. Dicht gefolgt von einem umgänglichen Gesamtbild des Volkes.

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Antworten

Zurück zu „Norwegische Mellifera Messergebnisse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast