Flügelmessung Bjurholm IA 1492

Moderator: Johannes

Johannes
Postleitzahl: 06122
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.

Re: Flügelmessung Bjurholm IA 1492

Beitrag von Johannes » Mittwoch 20. Mai 2015, 17:30

Hallo Kai,

danke für den Zuspruch!

Ich sehe es mittlerweile auch nicht mehr so dramatisch. Beide Bjurholm-Zuchtmütter sind ja nicht die selben und ich habe erfahren, dass in Schweden stets die Linienbezeichnung der Mutter "weiter vererbt" wird. Letztes Jahr wurden alle Königinnen von Ingvar von Drohnen aus mehreren anderen Linien begattet. Trotzdem bekommen die daraus entstandenen Königinnen die Linienbezeichnung ihrer jeweiligen Mutter. Somit hat die jetzige Bjurholm von mir nichts mehr groß mit der Bjurholm vom Vorjahr zu tun. :wink:

LG Johannes

PS:
imkerforum-nordbiene hat geschrieben:...
  • Ich muss noch meine Flügelproben durchmessen: Norge, Flekkefjord, Bjurholm, Bön 2, Stavershult, Augustowska etc.
  • Von welcher Mutter will (soll?) ich nachziehen? Flekkefjord oder Stavershult?
Mach erst mal deine Messung. Ich würde wohl von der Stavershult nachziehen, wenn die Messung so gut ist, wie die restliche Optik. Die reine Flekkefjord ist (wegen ihrer sicher leicht erhöhten Schwarmbereitschaft) vielleicht nicht jedermanns Sache. Oder du macht 2 kleinere Serien um beide Königinnen zu nutzen! :P

Das Bestellformular auf meiner Webseite wird vorübergehend noch geschlossen bleiben. Ich möchte die Zucht erst mal anlaufen lassen und ein paar Verpflichtungen erfüllen.
Je nach Kapazität werde ich im Juli aber bestimmt noch Königinnen anbieten können. Ich bin bei der Planung aber lieber bescheiden, um niemanden zu enttäuschen!

Johannes
Postleitzahl: 06122
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.

Re: Flügelmessung Bjurholm IA 1492

Beitrag von Johannes » Mittwoch 20. Mai 2015, 18:28

Nachtrag:
Johannes hat geschrieben:...Letztes Jahr wurden alle Königinnen von Ingvar von Drohnen aus mehreren anderen Linien begattet. ...
...They are mated on our mating station in Lake Vänern. Very good drones from 5 colonies from 4 different lines.
They were: 2 Värmdö, 1 Bjurholm, 1 Bön2, 1 Krokvåg.

Best wishes
Ingvar

Das Bestellformular auf meiner Webseite wird vorübergehend noch geschlossen bleiben. Ich möchte die Zucht erst mal anlaufen lassen und ein paar Verpflichtungen erfüllen.
Je nach Kapazität werde ich im Juli aber bestimmt noch Königinnen anbieten können. Ich bin bei der Planung aber lieber bescheiden, um niemanden zu enttäuschen!

Antworten

Zurück zu „Schwedische Mellifera Messergebnisse“