Flekkefjord-2016 Flügelmessung

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4333
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _
Alter: 27

Flekkefjord-2016 Flügelmessung

Beitrag von Johannes » Dienstag 4. April 2017, 06:58

Hallo zusammen,

soeben habe ich eine Probe meiner Flekkefjord vermessen. Diese Königin soll dieses Jahr als eine meiner Zuchtköniginnen genutzt werden. Die Optik der Bienen ist hervorragend. Das Volk zeichnet sich ganz besonders dadurch aus, dass es von all meinen Völkern die längste Sammelperiode (pro Tag) hat und auch schon bei schlechtem Wetter als einziges aktiv ist. Darüber hinaus konnte ich mich bei der ersten Durchsicht von der Sanftmütigkeit überzeugen. Dieses Volk besticht in allen Kriterien und eignet sich meiner Meinung nach hervorragend zur Nachzucht.

Zur Flügelmessung ist zu sagen, dass bei Zuchtmaterial auch Norwegen immer mit einem leicht erhöhten Ci (hier bis 2,0) zu rechnen ist. Ich störe mich daran nicht. Das wichtigste Kriterium ist nämlich erfüllt. So liegen alle DsA-Werte im negativen Bereich.

LG Johannes

Bild

Bild

Bild
Dateianhänge
CIMG5754.JPG
CIMG5755.JPG
flekkefjord.jpg
Flekkefjord-Forum.jpg

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6610
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Flekkefjord-2016 Flügelmessung

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Dienstag 4. April 2017, 10:58

HAllo Johannes,

meine Lieblings-Dunkle-Biene :) . DAs Ergebnis zeigt auch hier eine reine Dunkle Biene, und zwar eine, die biologisch betrachtet eine Ur-Biene darstellt, züchterisch kaum auf Leistung selektiert. Ein tolles Ergebnis.

LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Antworten

Zurück zu „Flekkefjord Messergebnisse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast