Bezug Dänische Ligustica

Alles zur gelben Italienischen Biene

Moderator: Johannes

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 61
Registriert: Montag 21. September 2015, 13:36
Postleitzahl: 89143
Ort: Blaubeuren
Land: Deutschland
Telefon: 015125201154
Imker seit: 0- 0-1993
Völkerzahl ca.: 100
Homepage: http://www.bienentraum.de
Bienen"rasse": Mellifera, Carnica, Mix
Zuchtlinie/n: Die Dunkle Biene aus dem Blautal
Wohnort: Blaubeuren - München

Re: Bezug Dänische Ligustica

Beitrag von Stefan » Montag 14. August 2017, 12:35

Hallo,

Die sind echt schön! Zugegeben habe auch gelbe und wollte erst komplett umweißeln auf Dunkel, aber habs nicht übers Herz gebracht. In der Abendsonne die Gelben am Flugloch zu beobachten ist einfach ein Traum. Sind zwei Linien, die ich habe - einmal Buckfast Misch-Masch und dann F1 mit Buckfast von einem Liebhaber-Züchter im Schwabenland.
Best Grüße, Stefan
Bei Interesse an Königinnen oder Völkern der Dunklen Biene bitte eMail an stefan@bienentraum.de - Linie über Belegstelle Salzburger Alpenland nachgezogen.

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6147
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Kontaktdaten:

Re: Bezug Dänische Ligustica

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Freitag 18. August 2017, 11:44

Hallo Stefan,

ja, das stimmt. In puncto Schönheit sind die gelben Bienen, und hier besonders die Goldbienen, von keinen anderen zu übertreffen.

Ich kenne Buckfastimker, die halten sich immer 2-3 Ligustica-Völker für die Medien (Zeitung, Presse).
LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Herbert
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:57
Postleitzahl: 25821
Ort: Breklum
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 18. Apr 1979
Völkerzahl ca.: 25 Segeberger-Beute
Bienen"rasse": Carnica,Mellifera,Ligustica
Zuchtlinie/n: Stavershult,Sikas,Flekkefjord

Re: Bezug Dänische Ligustica

Beitrag von Herbert » Samstag 26. August 2017, 19:28

Hallo zusammen,
war mal wieder Kurztrip Dänemark Westküste Hvidesande von mir 180Km entfernt.Die Heidetracht war im vollen Gange jede Menge
Wanderstände Völker meist auf 4Zargen NM ,bei näherer Nachschau der Kleinen Blüten,konnte ich viele Carnika,aber auch einige
Goldbienen beim Sammeln des Heidehonigs beobachten.

LG Herbert

Antworten

Zurück zu „Die Ligustica-Biene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast