Wintertraube - Ligustica

Alles zur gelben Italienischen Biene

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4331
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _
Alter: 27

Wintertraube - Ligustica

Beitrag von Johannes » Samstag 23. Dezember 2017, 10:30

Hallo zusammen,

heute bin ich mir mal unsicher, ob das Foto in den Ordner zur Ligustica oder Segeberger Beute gehört. :lol:
Beides hat sicher einen Effekt. Ich hatte schon ab und an Ligustica-Völker in Holzbeuten, aber eine solch große Wintertraube habe ich noch nicht gesehen. Natürlich ist die Volkstärke ein Faktor der Ligustica, aber anscheinend auch einer der Segeberger.

Bild

Ich habe die Traube mal eingerahmt. Ganz rechts ist eine Plastefuttertasche in doppelter Wabenbreite. Darin haben die Bienen spät im Jahr auch eine Futterwabe errichtet und nun sitzt auch die gesamte Futtertasche voller Bienen. :lol:
Ein Blick auf den Bodenschieber zeigte, dass in den letzten 2 Wochen keine dunklen Wachskrümel gefallen sind. Daher ist anzunehmen, dass keine auslaufende Brut mehr da ist.
Es handelt sich hierbei übrigens um eine Ligustica-F1 auf DN-1,5.

LG Johannes
Dateianhänge
DSC_1570 Ligustica Wintertraube.JPG

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Herbert
Beiträge: 743
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:57
Postleitzahl: 25821
Ort: Breklum
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 18. Apr 1979
Völkerzahl ca.: 25 Segeberger-Beute
Bienen"rasse": Carnica,Ligustica
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _
Alter: 53

Re: Wintertraube - Ligustica

Beitrag von Herbert » Samstag 23. Dezember 2017, 12:48

Moin Johannes,
das sieht ja super aus,habe bei mir noch nicht geschaut,allerdings bei diesen Temperaturen heute 7 Grad + sind die Trauben
in der Regel lockerer und daher auch größer.

LG Herbert

Antworten

Zurück zu „Die Ligustica-Biene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast