Bärlauch ist das für Bienentracht geeignet??

Moderator: Johannes

Antworten
Hobbyimker
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 20:44
Postleitzahl: 37235
Ort: Hessisch Lichtenau
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Homepage: http://www.hobbyimkerei-kesten.de/
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:

Bärlauch ist das für Bienentracht geeignet??

Beitrag von Hobbyimker » Freitag 11. April 2008, 12:10

Hallo liebe dunkle Bienen-Imkergemeinde
Hat eventuell jemand Praxiserfahrung und kann seine Meinung vielleicht mal äussern.
Mich beschäftigt das Thema Bärlauch,esse ihn auch recht gerne und häufig während der Bärlauchzeit,schönes frisches Brot mit etwas Butter da klein geschnittener Bärlauch drauf dann nee dünne Schicht Honig drüber, für mich gibts zur Zeit nix besseres für'n lustvollen Essgenuss aus der Natur. Ist Bärlauch für die Bienen eigentlich intressant als Tracht??? Leider hab ich keine große Erfahrung mit aber an einem Bienenstand jede Menge Bärlauch im Umfeld.Hab auch schon beobachten können das vereinzelt Bienen auf den Blüten zu sehen waren aber das Problem ist wahrscheinlich da es recht dunkel dort im Wald ist also wenig Sonne und Licht im Bärlauchfeld wär möglich das deshalb die Bienen nicht so richtig in Trachtlaune kamen. im Wald ist der Duft des Bärlauchs auch schon vom weitem zu erschnuppern könnte sein das das die Bienen negativ empfinden und deshalb nicht in den Wald fliegen?? Da ja nun bald die Blüte wieder ansteht suche ich Infos zum Thema Bärlauch und Bienen zur Klärung der offenen Fragen
oder ist das Problem das jede Menge anderer Blütentrachten intressanter sind für die Bienen??
bei irgendeiner Antwort zum Thema besten Dank im Voraus
imkerliche Grüße
ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

Antworten

Zurück zu „Mehrjährige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast