Mini Plus - Holz von Bergwinkel

Alles rund um das bewährte Mini-Plus-System fürt Königinnenzucht, Begattung und Überwinterung

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4323
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _
Alter: 26

Mini Plus - Holz von Bergwinkel

Beitrag von Johannes » Mittwoch 18. November 2015, 17:47

Hallo zusammen,

hat jemand die Mini Plus - Bergwinkelbeuten?
Mir gefallen diese ja sehr gut. Sie sind besonders vom Boden her rein optisch geschickter, als die Variante von Wagner, Holtermann und co. Auch gefällt mir die Falz sehr gut! Diese vermisse ich bei den übrigen Holz-M+. Denn ein 8-zargiger Turm ohne Falz scheint mir nicht wirklich stabil. Auch bei kleineren Einheiten braucht man dank der Falz keinen Spanngurt beim Wandern im Kofferraum.

Nächste Frage: Sind Bergwinkel-M+ und Styropor-M+ kompatibel?

Hier noch der Link zu der besprochenen Beute: http://www.bergwinkel.net/imkereiproduk ... -plus.html

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Benutzeravatar
Kianoush

Re: Mini Plus - Holz von Bergwinkel

Beitrag von Kianoush » Mittwoch 18. November 2015, 20:27

Hallo Johannes,

ich habe nur kleinere Erfahrungen mit Zanderbeuten von Bergwinklel, da sie von unserem Imkerverein empfohlen werden und viele im Verein mit ihnen Imkern. Vorteile sollen sein das: dass es Klickzargen sind( ähnlich wie Klickparket), sie sehr Stabil und Langlebig sind. Diese Sachen werden wohl bei M+ nicht anders sein. Interresant ist auch das sie aus einer Behindertenwerkstadt kommen.

LG Kianoush

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 71
Registriert: Montag 21. September 2015, 13:36
Postleitzahl: 89143
Ort: Blaubeuren
Land: Deutschland
Telefon: 015125201154
Imker seit: 0- 0-1993
Völkerzahl ca.: 100
Homepage: http://www.bienentraum.de
Bienen"rasse": Mellifera, Carnica, Mix
Zuchtlinie/n: Die Dunkle Biene aus dem Blautal
Wohnort: Blaubeuren - München
Einverständniserklärung: _
Alter: 44

Re: Mini Plus - Holz von Bergwinkel

Beitrag von Stefan » Dienstag 24. November 2015, 20:22

Hallo Johannes,

ich kann Dir Deine Frage - ob Bergwinkel Mini+ kombinierbar ist ... - nicht beantworten.

Da ich einige Mini+ erst kürzlich von Bergwinkel bekommen hab, ein Update: es ist kein Metallschieber am Einflugloch, sondern klassisch Holzleiste mit Fräsung ...

Besonders gut gefällt mir das feste Flugbrett am Boden.


Und mit dem Kauf unterstützt man die Behinderten-Werkstatt. Die Qualität ist sensationell, Verpackung top und Lieferung auch sehr schnell ...

Kann ich nur weiterempfehlen ...

Beste Grüße, Stefan
Bei Interesse an Königinnen oder Völkern der Dunklen Biene bitte eMail an stefan@bienentraum.de - Linie über Belegstelle Salzburger Alpenland nachgezogen.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4323
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _
Alter: 26

Re: Mini Plus - Holz von Bergwinkel

Beitrag von Johannes » Dienstag 24. November 2015, 20:45

Danke Stefan,

vielleicht hat ja noch jemand anderes Informationen.

Wenn die Kästen kompatibel sind, würde ich mir auch mal paar von Bergwinkel bestellen. Aber noch ein neues System mit anderen Zargenmaßen kann ich einfach nicht verkraften! :mrgreen:

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Antworten

Zurück zu „Mini Plus Beute“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste