Schiffsrumpfprofil

Alles rund um das bewährte Mini-Plus-System fürt Königinnenzucht, Begattung und Überwinterung

Moderator: Johannes

Antworten
Postkugel
Postleitzahl: 38644
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Bienen"rasse": Buckfast
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _

Schiffsrumpfprofil

Beitrag von Postkugel » Freitag 15. März 2019, 17:50

Inspiriert von Johannes Beitrag bei YT (https://www.youtube.com/watch?v=-2FJz_mObpg) habe ich zwischenzeitlich auch einmal die Fraesmaschine angestellt und mir aus modifizierten M+ Obertraegern Schiffsrumpfprofile hergestellt:

Zu diesem Zweck habe ich mit einem Abrundfraeser die Seitenteile abgerundet, anschl. mittes Scheibennutfraeser eine Nut gefraest (kann man auch auf der Kreissaege machen) und danach in die Nut einen schmalen Holzstreifen eingeleimt. Hier das Ergebnis:
srumpf1.JPG
srumpf2.JPG

Fuer mich ist das zunaechst ein Versuch. Ziel sind Honigraeume im Naturbau mit moeglichst wenig Arbeit. Ueblich ist ja Naturbau mittels Anfangsstreifen. Was mich daran stoert, ist der notwendige Einloetvorgang fuer die Anfangsstreifen sowie ggf. das Auskratzen der Nuten nach dem Ausschmelzen der Raehmchen. Ich moechte die Raehmchen nach dem Ausschmelzen und Reinigen in Sodalauge (ok, die werden auch noch gespuelt, getrocknet und neu bedrahtet) einfach wieder einhaegen koennen. Aber es ist ein Arbeitsschritt weniger. Meine Raehmchen sind alle geschraubt und D4-verleimt. Die machen 3-4 "Durchgaenge" mit, dass sich das Fraesen und Leimen dann (hoffentlich) relativiert.

Johannes
Postleitzahl: 04849
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: verschiedene
Einverständniserklärung: Ja

Re: Schiffsrumpfprofil

Beitrag von Johannes » Freitag 15. März 2019, 18:25

Sehr saubere Arbeit! Danke für´s Zeigen.
Ich bin wirklich auch gespannt, ob das den Bienen als "Leitstreifen" genügt. Aber ich denke, es kommt dem Original extrem nahe. ... Bin ja selbst gespannt, wie das mit den richtigen Schiffsrumpfleisten überhaupt klappt. :)

LG Johannes

Zuchtkoordinator des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V.

www.dunkle-biene-sachsen.de
Eine Mitgliedschaft in unserem Landesverband wäre ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Selbstverständlich sind auch überregionale Mitglieder sehr willkommen!

Bestellungen bitte per Mail, da mein Bestellformular derzeit nicht funktioniert. dunkle-biene(at)freenet.de

Silas
Postleitzahl: 31162
Telefon: 015168456101
Imker seit: 10. Okt 2014
Völkerzahl ca.: 19
Bienen"rasse": Carnica, Ligustica, dunkle Biene Nachzucht nicht rein
Zuchtlinie/n:

Beitrag von Silas » Freitag 15. März 2019, 20:10

Hallo Miteinander
@Postkugel
So kenne ich es von der Topbarhiv aber da hatten wir Dreiecke geschnitten. Ich habe bei meinen Mini plus nur eine nut geschnitten und ein bißchen wachs hineingegossen, bei meinen Honig Rähmchen ist garnichts. Funktioniert wunderbar. Gruß Marcus
IMG_15032019_200211_(240_x_432_pixel).jpg
Schade durch die Verkleinerung kann mann es nicht so gut sehen
IMG_15032019_200143_(240_x_432_pixel).jpg
So sehen die mini+ aus mit flüssig Wachs in der nur

dirk2210
Postleitzahl: 66914
Telefon:
Imker seit: 22. Mär 2014
Völkerzahl ca.: 7
Bienen"rasse": Carnica Mellifera
Zuchtlinie/n: Värmdö Dunkle F1

Beitrag von dirk2210 » Samstag 16. März 2019, 06:31

Hallo

Ich kann dazu sagen.
Ich bin begeistert von den Rähmchen mit Schiffsrumpf.
Ich benutze sie seit 2 Jahren in meiner Einraum- Beute.
Sie werden ohne Probleme ausgebaut.
Habe mir jetzt welche für Mini Plus Honigräume besorgt.
Allerdings ohne Draht und Ösen.
Bin gespannt !!

Gruß Dirk

Postkugel
Postleitzahl: 38644
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Bienen"rasse": Buckfast
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _

Beitrag von Postkugel » Montag 3. Juni 2019, 22:26

Inzwischen habe ich bezueglich der Schiffsrumpfprofile Erfahrungen in den M+ gesammelt. Der Ausbau der Raehmchen funktioniert grundsaetzlich ohne die Anfangsstreifen, *aber*: Die Randwaben werden, trotz sehr starker Voelker, nur recht verzoegert ausgebaut.

Die Waben an vorletzer Position werden, dort wo die Randwabe gegenueber noch nicht vollstaendig ausgebaut sind, zu extremen Dickwaben. Nach dem Ausbau passt die Kontur der vorletzten nur noch zu dieser einen Randwabe. Es entsteht also ein deutliches Wellenprofil. Das finde ich recht ungeschickt, falls man mal Futterwaben umhaengen muss.

Waben mit Anfangsstreifen werden deutlich flotter und vor allem gleichmaessig lot- und fluchtrecht ausgebaut. Insofern ist das Schiffsrumpfexperiment fuer mich gescheitert. Der Vorteil des Verzichts auf Anfangsstreifen wiegt m.E. den Nachteil des entstehenden "Wellenprofils" der Wabenflaeche nicht auf.

Antworten

Zurück zu „Mini Plus Beute“