Video: Reine Dunkle Biene auf Ouessant (Frankreich)

Forum zum Veröffentlichen von Youtube-Filmen direkt im Beitrag

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
Ole86
Beiträge: 1146
Registriert: Samstag 22. März 2014, 14:50
Postleitzahl: 28832
Ort: Achim
Land: Deutschland
Telefon: 01512 - 2970464
Imker seit: 1. Apr 2014
Völkerzahl ca.: 15
Homepage: olebruens.de
Bienen"rasse": Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
Zuchtlinie/n: Keine eigenen Zuchtlinien
Einverständniserklärung: _
Alter: 31

Video: Reine Dunkle Biene auf Ouessant (Frankreich)

Beitrag von Ole86 » Dienstag 28. Juli 2015, 12:10

Hallo zusammen,

ich bin ja schon länger Fan von François Skyvington, der mit seinem orangen Moped in der französischen Serie "Ein Moped auf Reisen" Europa erkundet. Dieses mal hatte es den jungen Franzosen an den Westzipfel Frankreichs verschlagen.

Hier befindet sich die Insel Ouessant, welche ca. 18 km vom Festland entfernt liegt. Diese Insel ist der einzige Punkt auf der Welt, an dem die Dunkle Biene frei von Varroa und rein existiert. Der Parasit konnte bis heute nicht auf diese Insel vordringen, weshalb dort nicht behandelt werden muss.

Die Serie steht in der Arte-Mediathek zur Verfügung und geht 26 Minuten. Der Beitrag über die Dunkle Biene beginnt ca. ab Minute zwanzig: http://www.arte.tv/guide/de/045468-032/ ... auf-reisen

Im TV (Arte) gibt es morgen um 7:20 Uhr die erste Wiederholung:

Wiederholung am Dienstag, 29.07. um 7:20 Uhr
Wiederholung am Donnerstag, 21.08. um 15:25 Uhr
Wiederholung am Dienstag, 28.07. um 11:10 Uhr


Beste Grüße, Ole!

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6519
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Video: Reine Dunkle Biene auf Ouessant (Frankreich)

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Dienstag 28. Juli 2015, 12:35

Hallo Ole,

danke für den Hinweis; immer wieder wichtig für diese originale, züchterisch nicht bearbeitete Dunkle Biene von der Bretagne.

Siehe auch Youtube Videos: bitte hier klicken.

LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
Ole86
Beiträge: 1146
Registriert: Samstag 22. März 2014, 14:50
Postleitzahl: 28832
Ort: Achim
Land: Deutschland
Telefon: 01512 - 2970464
Imker seit: 1. Apr 2014
Völkerzahl ca.: 15
Homepage: olebruens.de
Bienen"rasse": Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
Zuchtlinie/n: Keine eigenen Zuchtlinien
Einverständniserklärung: _
Alter: 31

Re: Video: Reine Dunkle Biene auf Ouessant (Frankreich)

Beitrag von Ole86 » Dienstag 28. Juli 2015, 13:09

Hallo Kai,

danke für die Info!

Wer morgen ganz früh wach ist, kann um 6:20 Uhr auch die Folge "Ein Moped auf Reisen: Von der Nordsee bis zur Ostsee" sehen, in welcher die Hallig Nordstandischmoor vorgestellt wird, allerdings nicht im Zusammenhang mit Bienen. Dennoch wird der Lorenverkehr im Nationalpark Wattenmeer Pellworm sehr schön dargestellt. Hierdurch kann man auch erahnen welcher Aufwand nötig ist, um dort eine Inselbelegstelle zu betreiben.

Die folge habe ich im Internet leider noch nicht finden können, falls diese noch hochgeladen wird, gibts natürlich den Link als Nachtrag.

Beste Grüße, Ole!

Benutzeravatar
Ole86
Beiträge: 1146
Registriert: Samstag 22. März 2014, 14:50
Postleitzahl: 28832
Ort: Achim
Land: Deutschland
Telefon: 01512 - 2970464
Imker seit: 1. Apr 2014
Völkerzahl ca.: 15
Homepage: olebruens.de
Bienen"rasse": Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
Zuchtlinie/n: Keine eigenen Zuchtlinien
Einverständniserklärung: _
Alter: 31

Re: Video: Reine Dunkle Biene auf Ouessant (Frankreich)

Beitrag von Ole86 » Dienstag 28. Juli 2015, 13:43

Ole86 hat geschrieben:Wer morgen ganz früh wach ist, kann um 6:20 Uhr auch die Folge "Ein Moped auf Reisen: Von der Nordsee bis zur Ostsee" sehen...
Hallo noch einmal, ist doch nicht die richtige Folge... Die Hallig Nordstrandischmoor ist in der Folge "Am Wattenmeer" zu sehen. Wird noch einmal am Donnerstag, 31.07. um 6:55 Uhr ausgestrahlt. Beste Grüße!

Antworten

Zurück zu „Youtube Filme Imkerei und Bienen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast