Schönes Video: Dunkle Biene Schweiz

Forum zum Veröffentlichen von Youtube-Filmen direkt im Beitrag

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6360
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Schönes Video: Dunkle Biene Schweiz

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Sonntag 11. September 2016, 12:31

HAllo allerseits,

hier einmal ein schönes Video über die Dunkle Biene in der Schweiz, in Full HD zu sehen auf: https://www.youtube.com/watch?v=brz0oUBVzPo

Und hier eine verkleinerte Version:

Viel Freude beim Zuschauen:


LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4290
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Alter: 26

Re: Schönes Video: Dunkle Biene Schweiz

Beitrag von Johannes » Sonntag 11. September 2016, 13:15

Das ist ein sehr schönes Video, nur leider (wie immer) zu kurz! :lol:
Die Bienen sehen in der Tat sehr dunkel aus und die Körperform passt auch.

Ganz besonders toll finde ich ja immer die Schweizerkästen und auch dieses Gestell als Wabenhalter. So ein Bienenhaus ist schon was feines!

LG Johannes

Das Bestellformular auf meiner Webseite wird vorübergehend noch geschlossen bleiben. Ich möchte die Zucht erst mal anlaufen lassen und ein paar Verpflichtungen erfüllen.
Je nach Kapazität werde ich im Juli aber bestimmt noch Königinnen anbieten können. Ich bin bei der Planung aber lieber bescheiden, um niemanden zu enttäuschen!

Benutzeravatar
Katrin
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 06:24
Postleitzahl: 83278
Ort: Traunstein
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 25. Mär 2017
Völkerzahl ca.: 2
Bienen"rasse": Carnica
Zuchtlinie/n:
Alter: 38

Re: Schönes Video: Dunkle Biene Schweiz

Beitrag von Katrin » Sonntag 11. September 2016, 19:29

Johannes hat geschrieben:Das ist ein sehr schönes Video, nur leider (wie immer) zu kurz! :lol:
Die Bienen sehen in der Tat sehr dunkel aus und die Körperform passt auch.
Ja, da muss ich dir zu beidem Recht geben. Trotzdem ein schönes Video auch wenn´s etwas kurz ist. 8)


LG Katrin

Benutzeravatar
Rene

Re: Schönes Video: Dunkle Biene Schweiz

Beitrag von Rene » Sonntag 11. September 2016, 22:38

Prima. Gefällt mir die Aktion.

Warum muss man dort spezielle Beuten erwerben? Imkert man in der Schweiz sonst mit ganz anderen Beuten?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4290
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Alter: 26

Re: Schönes Video: Dunkle Biene Schweiz

Beitrag von Johannes » Montag 12. September 2016, 10:00

Hallo Rene,

der Schweizerkasten ist wohl die verbreitetste Beute in der Schweiz. (Hab auch keine näheren Infos.)
Jedenfalls ist das kein Kasten speziell nur für dieses Projekt. Die angesprochene Finanzierung in dem Video bezieht sich auf die Erstausstattung. Von daher ist ein Beutenkauf ja unumgänglich.

LG Johannes

Das Bestellformular auf meiner Webseite wird vorübergehend noch geschlossen bleiben. Ich möchte die Zucht erst mal anlaufen lassen und ein paar Verpflichtungen erfüllen.
Je nach Kapazität werde ich im Juli aber bestimmt noch Königinnen anbieten können. Ich bin bei der Planung aber lieber bescheiden, um niemanden zu enttäuschen!

Benutzeravatar
Rheinschlucht
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 20:59
Postleitzahl: 7000
Ort: Chur
Land: Schweiz
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 12
Homepage: www.mellifera.ch/cms/news
Bienen"rasse": Mellifera
Zuchtlinie/n:
Wohnort: Chur / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schönes Video: Dunkle Biene Schweiz

Beitrag von Rheinschlucht » Montag 12. September 2016, 18:24

Zur Erklärung: In der Schweiz sind schätzungsweise noch 50 Prozent der Beuten so genannte Schweizerkasten (im Bienenhaus, siehe Foto) oder Schweizermass (Magazinbeuten). Die mit der Crowdfunding-Aktion von http://www.mellifera.ch/ finanzierten Beuten sind aber für Drohnenvölker gedacht, deshalb werden Magazinbeuten gekauft.

Hier übrigens der Link zur lokalen Crowdfunding-Aktion in der Zentralschweiz: https://www.funders.ch/biene

Bild
IMG_0086 (1).jpg
Herzliche Grüsse aus der Rheinschlucht

Jürg

Benutzeravatar
dr0perl

Re: Schönes Video: Dunkle Biene Schweiz

Beitrag von dr0perl » Montag 12. September 2016, 19:28

Hallo zusammen,

den Link hatte ich bei der letzten Diskussion schon mal gepostet.

Sehr schön anzusehen. Die Beuten habe ich auch, kann ich nur empfehlen.
Schaut euch den Honig im Video an, soooooo schön zäh. Über 17% hatte bei mir noch kein
Honig aus dem Schweizerkasten. :mrgreen:
Außerdem lernt man viel bei der entschleunigten Imkerei in Hinterbehandlungsbeuten.

Gruß Manuel

Benutzeravatar
Rene

Re: Schönes Video: Dunkle Biene Schweiz

Beitrag von Rene » Dienstag 13. September 2016, 08:02

Klingt gut Manuel. Vielleicht spielt der Zufall ja mal mit und ich kann mir solche Beuten mal anschauen.
Auf jeden Fall sehr interessant.
L.G.
Rene

Benutzeravatar
Rheinschlucht
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 20:59
Postleitzahl: 7000
Ort: Chur
Land: Schweiz
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 12
Homepage: www.mellifera.ch/cms/news
Bienen"rasse": Mellifera
Zuchtlinie/n:
Wohnort: Chur / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schönes Video: Dunkle Biene Schweiz

Beitrag von Rheinschlucht » Dienstag 13. September 2016, 19:23

«Entschleunigte Imkerei» – der schönste Euphemismus zum Schweizerkasten :lol:
Herzliche Grüsse aus der Rheinschlucht

Jürg

Antworten

Zurück zu „Youtube Filme Imkerei und Bienen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast