Video: Die Retter der Schwarzen Biene ...

Forum zum Veröffentlichen von Youtube-Filmen direkt im Beitrag

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6630
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Video: Die Retter der Schwarzen Biene ...

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 6. Oktober 2016, 16:42

auf Ile de Groix in der Bretagne. Viel Freude am Video: https://www.youtube.com/watch?v=hnw3L9EhZEw



LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4342
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 04849
Ort: Bad Düben
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: verschiedene
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 27

Re: Video: Die Retter der Schwarzen Biene ...

Beitrag von Johannes » Donnerstag 6. Oktober 2016, 17:06

Da sind aber mächtig viele Bienenläuse auf der Königin. Warum ist das dort so? Wir hier kennen dieses Problem wohl gar nicht.

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Benutzeravatar
Rheinschlucht
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 20:59
Postleitzahl: 7000
Ort: Chur
Land: Schweiz
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 12
Homepage: www.mellifera.ch/cms/news
Bienen"rasse": Mellifera
Zuchtlinie/n:
Wohnort: Chur / Schweiz
Einverständniserklärung: _
Kontaktdaten:

Re: Video: Die Retter der Schwarzen Biene ...

Beitrag von Rheinschlucht » Donnerstag 6. Oktober 2016, 17:11

Die Geschichte der Dunklen Biene muss umgeschrieben werden ;-)

«Allen voran waren es die deutschen Imker, die asiatische Bienen importierten, welche die Dunklen Biene verdrängte...»
Herzliche Grüsse aus der Rheinschlucht

Jürg

Herbert
Beiträge: 749
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:57
Postleitzahl: 25821
Ort: Breklum
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 18. Apr 1979
Völkerzahl ca.: 25 Segeberger-Beute
Bienen"rasse": Carnica,Ligustica
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _
Alter: 53

Re: Video: Die Retter der Schwarzen Biene ...

Beitrag von Herbert » Donnerstag 6. Oktober 2016, 19:25

Moin zusammen,
die Läuse sind mir auch aufgefallen,aber als solches sind wohl kein Riesenproblem,sie lassen sich gerne von den Arbeiterinnen mitfüttern.
Was mir auffällt,die Bienen verhalten sich recht wabenstet.

LG Herbert

Sommerbiene
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 19:16
Postleitzahl: 21149
Ort: Hamburg
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 13
Bienen"rasse": Landbienen
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _

Re: Video: Die Retter der Schwarzen Biene ...

Beitrag von Sommerbiene » Donnerstag 6. Oktober 2016, 20:14

Wir haben die Bienenläuse gegen Milben aus Asien getauscht. Aber in der Tat, seitdem wir die Varroen haben, habe ich auch keine Bienenläuse mehr gesehen - und in solcher Zahl schon eh nicht. In einer anderen Doku über die Dunklen Bienen von Ouessant hatte ich auch eine Bienenlaus auf einer gezeigten Königin gesehen - erst sofort an die Ankunft der Varroa auch dort gedacht - und dann bei wiederholter Betrachtung tief in meiner Erinnerung wieder die wenigen Begegnungen mit einer Bienenlaus hervorgeholt. Seufzz - die schönen alten Zeiten mit verglichen so harmlosen Schädlingen.
Mögen die Dunklen über Menschengenerationen hinaus ohne Milbe und Beutenkäfer auf der Insel bestehen bleiben.
LG Thomas

Antworten

Zurück zu „Youtube Filme Imkerei und Bienen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste