Video: Probleme bei der Ablegerbildung

Forum zum Veröffentlichen von Youtube-Filmen direkt im Beitrag

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6382
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Video: Probleme bei der Ablegerbildung

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Dienstag 23. Mai 2017, 08:57

HAllo allerseits,

es gibt ein neues Video von mir:

"Probleme bei der Ablegerbildung": https://www.youtube.com/watch?v=8KujrKMEsY4

Viel Freude am Video. Im Nachgang dazu: 3 TAge nach der Erstellung sind die Miniplus-Ableger unterbesetzt. DA muss ich auch heute wieder massiv Bienen hineinkippen. Wie auch schon bei den DN-Ablegern, die Bienen von über 20 DN- und Dadant-Waben erhielten. Und trotzdem blieb kaum eine Biene im Ableger. Grund: durch den (fast) brutfreien April gibt es kaum Jungbienen.

Die Diskussion ist eröffnet.

LG
Kai

Bild
SnapShot(1)-klein.jpg
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

robirot
Beiträge: 354
Registriert: Freitag 22. Juli 2016, 19:30
Postleitzahl: 24109
Ort: Kiel
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 50
Bienen"rasse": Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
Zuchtlinie/n:

Re: Video: Probleme bei der Ablegerbildung

Beitrag von robirot » Dienstag 23. Mai 2017, 10:22

Hast du schon mal über die Bildung von Freiluftkunstschwärmen nachgedacht? Da hast du dieses Problem nicht, da du dir ja die schwarmwilligen Bienen rauspickst.
Die vergessen normalerweise wie im richtigen Schwarm alles.

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6382
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Video: Probleme bei der Ablegerbildung

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Dienstag 23. Mai 2017, 10:47

HAllo robirot :P

ja, da habe ich sogar Erfahrung mit, zwar nur einmal, aber das war keine gute Aktion, siehe mein Bericht:

Zusetzen über den Freiluftkunstschwarm

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Bienen jetzt schon bereit für Kunstschwärme wären. Hier bei mir gibt es noch keinerlei Schwarmgedanken. Auch die Umstellung von Dadant auf DN muss ich mangels Masse um 2 Wochen verschieben.

Naja, ist aber ein anderes Thema.

Nachtrag mit Fotos: so sehen die Miniplus Ableger heute aus nach 3 Tagen: komplett unterbesetzt. Brut wohl verkühlt (?). Noch nichtmal 3 Wäblein besetzt obwohl dort Bienen von jeweils 5-7 voll besetzten (!) Dadant-Waben hineinkamen.

Ist schon bitter. Aber auch logisch. Es fehlen komplett die im April erbrüteten Bienen.

LG
Kai. So nun aber die Fotos von gerade eben:

Bild
ablegerbildung-20-05-2017-5.jpg
Bild
ablegerbildung-20-05-2017-6.jpg
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Steinrinne
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 22:59
Postleitzahl: 75365
Ort: Calw
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-2002
Völkerzahl ca.: 10
Bienen"rasse": mellifera carnica und mellifera mellifera
Zuchtlinie/n:

Re: Video: Probleme bei der Ablegerbildung

Beitrag von Steinrinne » Donnerstag 25. Mai 2017, 22:03

Hallo Kai,
Am 20.05.17 habe ich 3 Ableger gebildet und muss nun die gleiche Erfahrung machen wie Du, es sind heute, am 25.05., nur noch wenige Bienen in den Ablegerkästen.
Das heißt, bei den nächsten Ablegerbildungen genauer hinsehen, was wir machen, damit wir herausfinden, was passiert ist.
Selbst betreibe ich seit 2002 8 bis 12 Bienenvölker auf meiner Standimkerei ohne große Verluste (insgesamt max. 5 Völker durch Varroa und Nosema verloren).
Mit imkerlichem Gruß
Werner

Antworten

Zurück zu „Youtube Filme Imkerei und Bienen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste