Imkerforum Nordbiene

Online seit 1997 für die Dunkle Biene

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Zuchtlatte aus Halterung gerutscht 1

      • YannikBeeze
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      37
      1
    3. Freizeitimker

    1. Kunstschwarmbildung für Versandkönigin

      • Ardas
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      23
    1. Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 20

      • Benjamin
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,5k
      20
    3. YannikBeeze

    1. Ammenmärchen zum Schieden 33

      • Postkugel
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      10k
      33
    3. Kai

    1. Regelmäßige wöchentliche Schwarmkontrolle mit Abstoßen der Bienen 5

      • Kai
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,1k
      5
    3. Kai

    1. Paradise Honey Bee Box Styropor-Magazinbeute Finnland 129

      • Kai
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      38k
      129
    3. Kai

    1. 2. Honigraum auf- oder untersetzen 12

      • Jens Lochmon
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      675
      12
    3. FredG

    1. Mini-Plus anschaffen? Wozu braucht man Mini-Plus? 102

      • Franz63
    2. Antworten
      102
      Zugriffe
      33k
      102
    3. Kai

Letzte Aktivitäten

  • Freizeitimker

    Hat eine Antwort im Thema Neue Zuchtlatte aus Halterung gerutscht verfasst.
    Beitrag
    Die Chance, daß aus dieser Zuchtleiste noch (Jung-)Weiseln schlüpfen, ist ziemlich gering. Am ehesten passiert das wohl noch, wenn die Larven schon verpuppt sind.

    Die Immen erkennen sicher früher oder später die Totbrut und räumen sie aus. Dennoch,…
  • Ardas

    Thema
    Guten Abend.

    Ich möchte einen Kunstschwarm bilden und eine bereits begattete Königin einweiseln, die ich per Post bekommen werde.

    Dabei habe ich folgende Vorgehensweise geplant:
    1) Bienen aus meinen Dadant Blatt Honigräumen nass machen und in eine Multibox…
  • YannikBeeze

    Hat eine Antwort im Thema Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 verfasst.
    Beitrag
    Hier bei 10°C um 17:30 Uhr war noch ordentlich was los an den Völkern. Meine zargen sind auch noch mit winterfutter gefüllt und die ersten honigräume haben minimal was drin ..
  • Kai

    Hat eine Antwort im Thema Ammenmärchen zum Schieden verfasst.
    Beitrag
    Passend zum Thema: "Schieden versus Wärmedämmung?" Video: https://www.youtube.com/watch?v=krSRfD2GPYQ



    LG
    Kai
  • YannikBeeze

    Thema
    Moin ihr lieben. Vielleicht ist es ja auch schon jemand anderem passiert. Ich habe mich heute auf jeden Fall grün und blau geärgert.

    Im neuen zuchtrahmen sind die Leisten wirklich locker. Heute ist es mir dann passiert beim zusammenschieben der…
  • Marnerbiene

    Hat eine Antwort im Thema Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 verfasst.
    Beitrag
    Moin

    Ich muss wahrscheinlich am Wochenende den 2 Honigraum untersetzen.
    Der erste ist schon gut gefüllt.
    ^^^^:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:lol::lol::lol::lol:
    MfG

    Matthias
  • Kai

    Beitrag
    Passend zum Thema: Völkerdurchsicht - wurde hier getrickst? Video: https://www.youtube.com/watch?v=y6r0hpEA-a8



    LG
    Kai
  • Kai

    Hat eine Antwort im Thema Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Honeybee75)

    :D:D:D der war gut.

    Ja, mit echter Nektartracht ist hier derzeit nicht viel, wie auch Deichkind bereits schrieb.

    Meine Magazine haben alle noch genug Winterfutter. Bei Miniplus und Blätterbeute muss ich aufpassen.

    LG
    Kai
  • Honeybee75

    Hat eine Antwort im Thema Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 verfasst.
    Beitrag
    Bei 10 Grad Tageshöchsttemperatur honigt höchstens der Altglascontainer ;), Massen an Nektar werden da nicht reinkommen.Schauen wir mal was da kommt. In Panik ausbrechen tue ich jetzt nicht da genug Futter in den Völkern ist und mit "Arbeit" in Form von…
  • Marnerbiene

    Hat eine Antwort im Thema Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Die Temperaturen gehen ja nur ein Tag unter 10° c laut Wetterbericht.
    Bei 10 ° C und Sonnenschein fliegen die Bienen doch aus.
    Meine Völker haben alle ein Rapsfeld vor der Tür und ca. noch 2 volle Futterwaben im Brutraum.
    Teilweise sind die Honigräume…