Video: Rähmchendraht spannen ... So klappt´s!

Forum zum Veröffentlichen von Youtube-Filmen direkt im Beitrag

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4323
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _
Alter: 26

Video: Rähmchendraht spannen ... So klappt´s!

Beitrag von Johannes » Freitag 16. Februar 2018, 16:59

Hallo Imkerfreunde, hier mein Video zum Thema Rähmchendraht spannen. :D

https://www.youtube.com/watch?v=_3Hx94FFUmI



LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6471
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Video: Rähmchendraht spannen ... So klappt´s!

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Freitag 16. Februar 2018, 18:03

HAllo Johannes,

super Praxistipp. Die Spezialzange kannte ich noch gar nicht.Daumen hoch!
LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Postkugel
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 19:32
Postleitzahl: 38644
Ort: Goslar
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Bienen"rasse": Buckfast
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _

Re: Video: Rähmchendraht spannen ... So klappt´s!

Beitrag von Postkugel » Freitag 16. Februar 2018, 20:56

Ich nehme nur noch die Zange.

Mit dem Rollenspanner komme ich bei Edelstahldraht nicht klar. Die Plastikgriffe sind viel zu wabberig und die Konstruktion der Zahnrollen ist so, dass gern einmal die Zaehne aufeinander stehen, so dass man dann damit nur noch ueber den Draht drueberrutscht.

Holtermann hat wohl bessere Rollenspanner im Angebot. Aber mit denen habe ich keine ERfahrungen, weil ich fuer meine wenigen Voelkern mit der Zange gut zurecht komme.

Herbert
Beiträge: 732
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:57
Postleitzahl: 25821
Ort: Breklum
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 18. Apr 1979
Völkerzahl ca.: 25 Segeberger-Beute
Bienen"rasse": Carnica,Ligustica
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _
Alter: 53

Re: Video: Rähmchendraht spannen ... So klappt´s!

Beitrag von Herbert » Samstag 17. Februar 2018, 09:59

Moin Johannes,

super erklärt,für das Nachspannen benutze ich eigentlich nur noch die Zange,aber Vorsicht sie ist recht scharfkantig,also erst
den Abstandshalter einstellen,sonst ist der Draht schnell durchgekniffen.
Da ich meine neuen Rähmchen alle selbst nagel und auch drahte,spanne ich mein Rähmchen in so einer Art Workmate ein
Drahte sie dann und muß nicht mehr nachspannen,macht aber nur Sinn bei vertikaler Drahtung.

LG Herbert

Antworten

Zurück zu „Youtube Filme Imkerei und Bienen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste