Schwerpunkt Hinterbehandlung im DBJ 8/15

Blätterstock, Normbeute, Auszugsbeute usw

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 15:35
Postleitzahl: 09629
Ort: Dittmannsdorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 13. Apr 2014
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: http://imkerei-svab.chayns.net/aboutus?id=93
Bienen"rasse": Carnicalastige Landbiene
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 46
Kontaktdaten:

Schwerpunkt Hinterbehandlung im DBJ 8/15

Beitrag von Haiko » Freitag 16. Oktober 2015, 11:06

Hallo,
In der Augustausgabe des "Deutsches Bienen Journal" gab es einen mehrseitigen Bericht über das Imkern in Hinterbehandlungsbeuten.
Für mich, der diese Kästen nur vom Sehen bei älteren Imkerkollegen kennt, war das schon sehr Interresant und ich möchte diesen Artikel mit euch teilen
und habe daher den Artikel gescannt und eine PDF-Datei erstellt.

Schwerpunkt Hinterbehandlung

Die Datei ist 41 MB groß.

Grüße, Haiko
Wer Bienen hält, sieht die Welt mit anderen Augen.

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6471
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Schwerpunkt Hinterbehandlung im DBJ 8/15

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Freitag 16. Oktober 2015, 12:29

Hallo Haiko,

danke schön für das von Dir eingestellte* Dokument. Es ist wirklich ein schöner Themenschwerpunkt gewesen im Deutschen Bienenjournal. Ich muss mir den Beitrag noch in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen. Jeder der mich kennt weiß, wie schön ich diese alte Form der Bienenhaltung finde, obwohl sie schon lange nicht mehr zeitgemäß erscheint.

LG
Kai

*: Mutig mutig! :wink:
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4323
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _
Alter: 26

Re: Schwerpunkt Hinterbehandlung im DBJ 8/15

Beitrag von Johannes » Freitag 16. Oktober 2015, 12:59

Hallo Haiko,

schöner Bericht, den du da zur Verfügung gestellt hast!

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Antworten

Zurück zu „Hinterbehandlungsbeuten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast