Blätterstock 2018

Blätterstock, Normbeute, Auszugsbeute usw

Moderator: Johannes

Antworten
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Postleitzahl: 24247
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Blätterstock 2018

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Mittwoch 11. April 2018, 20:23

HAllo allerseits,

auch in 2018 geht es weiter mit dem Blätterstockvolk, dem es augenscheinlich sehr gut geht. Ich musste heute die eine Klappe oben öffnen, da der Honigraum innen nass war. :shock: Kondenswasser?

LG
Kai

Bild
blaetterstock-11-04-18-1.jpg
Bild
blaetterstock-11-04-18-2.jpg
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Christian82

Re: Blätterstock 2018

Beitrag von Christian82 » Donnerstag 26. April 2018, 15:37

Hallo Imkerfreunde!

Hier scheine ich ein Forum gefunden zu haben, bei dem der Blätterstock/Hinterbehandlungsbeute noch nicht ganz ausgestorben ist. :wink:
Mein Projekt Blätterstock 2018 nimmt nun konkretere Formen an und freue mich darauf bald darin zu imkern.

Des Weiteren freue ich mich über einen Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße aus der Eifel

Bild
IMG-20180408-WA0000.jpg

Johannes
Postleitzahl: 06122
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _

Beitrag von Johannes » Donnerstag 26. April 2018, 15:56

Hallo Christian,

der Stand sieht ja richtig schön aus!

Ja, hier sind die alten Kästen noch nicht ausgestorben. :lol:
Hast du schon welche besetzt oder wann und wie willst du sie besetzen?

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

imkerforum-nordbiene
Site Admin
Postleitzahl: 24247
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 26. April 2018, 16:52

HAllo Christian,

super. Sind das alles Blätterstöcke? Wieviel Brutwaben und wieviel Honigwaben?
LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Christian82

Beitrag von Christian82 » Donnerstag 26. April 2018, 18:47

Hallo!

Ich habe diese Beuten vor zwei Monaten gekauft und nacheinander wieder hergerichtet.
Es sind alles Blätterstöcke mit 10 Brutwaben und 12 Honigwaben. Alles was ich bisher an Literatur erwerben konnte, lässt auf die übliche Einheitsblätterbeute schließen. Meine erworbenen sind alle von einer Firma Hussel aus Baden. Nach der Desinfektion und dem Abflammen habe ich sie neu gestrichen. Der Unterstand wird noch verkleidet und dann müsste es ausreichend Schutz gegen das Eifelwetter bieten :?

Warum Blätterstock??
Mich interessieren einfach die alten Betriebsformen und finde sie besitzen einfach eine gewisse Ausstrahlung/Charme. Da ich zwischen 8-14 Völkern (2xGolzbeute, rest Magazin DNM / ein- und zweizargig geführt) neben meiner Selbständigkeit betreue, geht es mir vorrangig um des Imkerns wegen. Natürlich ernte ich auch Honig.
Nach einem Besuch bei einem Blätterstockimker wurde ich einfach infiziert und musste mir welche zulegen. Durchdacht sind die Blätterstöcke ja wirklich sehr...vom passenden Futtertrog, ASG, usw ist alles vorhanden.
Eine alte Stockkarte bezeugt, dass die Königin im Juli 1949 in Eilage war :lol:

Besetzen werde ich sich von den einzargig geführten Völkern, welche ich demnächst Schröpfen muss. Dort habe ich bereits Rähmchen vorbereitet / eingesetzt, welche angeschrägte Seitenteile und stark gekürzte Ohren haben. Ich hoffe diese Kompromisslösung lässt ein Imkern im Blätterstock zu. Passt af jeden Fall beim Schließen und Öffnen des Blätterstocks. Ansonsten werde ich die vorgesehenen Blätterstock-Rähmchen verwenden, dann muss ich natürlich anders einlogieren. Wenn jemand hier vielleicht Erfahrung hat...gerne Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Hinterbehandlungsbeuten“