Neues Forum "Korbbienenhaltung"

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Neues Forum "Korbbienenhaltung"

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Sonntag 27. Juli 2008, 12:50

Liebe Imkerfreunde,

die Korbbienenhaltung der "alten" Heidjer, die fast in Vergessenheit geratene Betriebsweise der Heideimker und die Heidebiene erleben gerade ein neu erwachtes Interesse. Grund genug, so finde ich, sich der traditionellen Heideimkerei und der interessanten wie nützlichen Erfahrungen der Korbbetriebsweise in einer gesonderten Rubrik dieses Forums anzunehmen.

Viel Spaß beim Posten. Vielleicht bekommt der eine oder andere auch Lust, sich eine kleine Lagd (=Korbbienenstand) aufzubauen.
LG
Kai

Bild
Zuletzt geändert von imkerforum-nordbiene am Samstag 25. Dezember 2010, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

El-Tommy
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 16:11
Postleitzahl:
Ort:
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _

Tolle Idee

Beitrag von El-Tommy » Dienstag 29. Juli 2008, 09:21

Hallo Kai !

Super tolle Idee, eine eigene Rubrik für die Korbimkerei zu eröfnen !
Ich freue mich riesig, und hoffe, dass diese Rubriek auch viele andere interessierte anzieht, sodass reger Austausch entstehen kann !

Also bis bald !

Lg,
Thomas

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum "Korbbienenhaltung"

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 10. März 2016, 15:41

HAllo,

das eigene Unterforum "Korbimkerei" ist jetzt hier erreichbar: viewforum.php?f=270

Viel Freude bei diesem interessanten Thema. :P
Lg
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Herbert
Beiträge: 742
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:57
Postleitzahl: 25821
Ort: Breklum
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 18. Apr 1979
Völkerzahl ca.: 25 Segeberger-Beute
Bienen"rasse": Carnica,Ligustica
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _
Alter: 53

Re: Neues Forum "Korbbienenhaltung"

Beitrag von Herbert » Donnerstag 10. März 2016, 18:09

Hallo Kai,
die Korbbienenhaltung ist auf jeden Fall sehr interessant,nachdem wir die Filme von der Heideimkerei
gesehen haben,hat sich mein Herz dafür geöffnet.
Wir haben hier ganz in der Nähe die Bordelumer-Heide,meine Lebensgefährtin hat meine Infektion der Korbhaltung schon bemerkt. :P Ich denke das Dieses Projekt nur mit der Dunklen zu machen ist,den Umgang mit der Dunklen muss ich allerdings noch lernen.Bin zwar schon in Sachen Imkerei ein alter Hase,aber mit der Dunklen absoluter Neuling.
Mal sehen wohin die Reise geht :lol: :lol:

LG Herbert

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4331
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _
Alter: 27

Re: Neues Forum "Korbbienenhaltung"

Beitrag von Johannes » Donnerstag 10. März 2016, 18:20

Herbert hat geschrieben:...meine Lebensgefährtin hat meine Infektion der Korbhaltung schon bemerkt. :P Ich denke das Dieses Projekt nur mit der Dunklen zu machen ist,den Umgang mit der Dunklen muss ich allerdings noch lernen.Bin zwar schon in Sachen Imkerei ein alter Hase,aber mit der Dunklen absoluter Neuling....
Na das klingt doch vielversprechend! Bin optimistisch und gespannt, wann und wie du das Projekt angehst! :P

Jedenfalls bin ich sicher, dass die Korbhaltung grundsätzlich mit jeder Biene klappt. Aber nur mit der Dunklen macht sie Spaß. Denn die Wabenflüchtigkeit ist eine sinnvolle Hilfe bei der Korbbetriebsweise. :!:

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Antworten

Zurück zu „Korbimkerei“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast