Anleitung zum Flechten von Bannkörben und/oder Kanitzkörben

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
Hans-Joachim Werner
Beiträge: 51
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 17:39
Postleitzahl: 51674
Ort: Wiehl
Land: Deutschland
Telefon: 015773087272
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Homepage: http://www.imkerei-werner.de
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:

Anleitung zum Flechten von Bannkörben und/oder Kanitzkörben

Beitrag von Hans-Joachim Werner » Donnerstag 28. Januar 2010, 07:18

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum Flechten von Bannkörben und/oder Kanitzkörben? Kennt jemand einen Menschen, der dies beherrscht?

El-Tommy
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 16:11
Postleitzahl:
Ort:
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:

Flechten von Kanitzkörben

Beitrag von El-Tommy » Sonntag 9. Mai 2010, 12:15

Hallo Hans-Joachim.

Ich habe keine Anleitung zum flechten von Kanitzkörben, aber ich glaube, dass das nicht schwer sein dürfte. Wobei schwer natürlich relativ ist. Also wenn du z.B. Lüneburgerstülper flechten kannst, wird auch der Kanitzkorb kein großes Problem mehr sein. Und Anleitungen hierfür gibt es ja, sie sind hier auch schon mehrfach genannt worden.
Auf http://www.apis-ev.de/index.php?id=14 (bitte etwas runter scrollen), findet man die "Korbflecht-Fibel" der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für die Schutzgebür von 3 €

Diese Fibel ist farbig bebildert und eindeutig die beste mir bekannte schriftliche Anleitung zur alten Korbflechtetradition ! Schritt für Schritt ist alles in Farbbildern und ein zweites mal als Skizze dargestellt.

Viel Erfolg, bei Fragen kannst du dich auch gern persönlich an mich wenden.

Tommy

Benutzeravatar
Hans-Joachim Werner
Beiträge: 51
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 17:39
Postleitzahl: 51674
Ort: Wiehl
Land: Deutschland
Telefon: 015773087272
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Homepage: http://www.imkerei-werner.de
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:

Kanitzkorb flechten

Beitrag von Hans-Joachim Werner » Montag 10. Mai 2010, 07:20

Ich muß dich da enttäuschen. Das Flechten dieser Körbe ist aufwendiger und braucht wesentlich mehr Kniffe....

El-Tommy
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 16:11
Postleitzahl:
Ort:
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:

Re: Kanitzkorb flechten

Beitrag von El-Tommy » Montag 10. Mai 2010, 11:01

Hans-Joachim Werner hat geschrieben:Ich muß dich da enttäuschen. Das Flechten dieser Körbe ist aufwendiger und braucht wesentlich mehr Kniffe....
Das dürfte dann wohl bedeuten, dass du mittlerweile eine Anleitung hast !?
Ich flechte u.a. auch Weißenseifener Hängekörbe. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass es erheblich schwieriger ist die Kanitzkörbe zu flechten.

Wenn du eine Anleitung gefunden hast würde ich sehr gern mehr darüber erfahren!

Lg, Tommy

Antworten

Zurück zu „Korbimkerei“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste