Termine für die Belegstelle Nordstrandidchmoor 2015

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
Neuer Drohn
Beiträge: 389
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:45
Postleitzahl: 22844
Ort: Norderstedt
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 5-2011
Völkerzahl ca.: ca. 20
Homepage: http://www.bastis-imkerei.de/
Bienen"rasse": Mellifera
Zuchtlinie/n: Mellifera-Norges Birøkterlag, und Schweden Noris Linie
Einverständniserklärung: _
Alter: 35
Kontaktdaten:

Termine für die Belegstelle Nordstrandidchmoor 2015

Beitrag von Neuer Drohn » Donnerstag 29. Januar 2015, 23:18

Hallo Freunde der Dunklen Biene

Da die erste Inselbelegstelle für die Dunkle Biene in diesem Jahr ihren ersten offiziellen Betrieb aufnehmen soll... Möchte ich euch auch die Gelegenheit geben diese zu beschicken...

Damit ihr schon mal etwas planen könnt sind hier schon mal die Möglichen Termine...

Geplant ist es die Belegstelle ab den 30.05.2015 zu eröffnen. Der erste Durchgang ist für mich reserviert.

Ab dem 13 oder 20 Juni habt ihr das ersten mal die Gelegenheit die Insel mit euren eigenen Königinnen zu beschicken.

Je nach dem wie groß die Nachfrage ist habt ihr noch mal um den 4 oder 11 Juli die Möglichkeit diese zu beschicken.

Zur Zeit bin ich noch dabei eine Internetseite für die Belegstelle zu erstellen sowie eine Belegstellenordnug zu schreiben die ich dann hier und auf der Internetseite veröffentlichen werde...

Zu den kosten kann ich jetzt noch nichts sagen. Das kommt ganz auf die Überfahrtkosten an. Mal sehen was ich da aushandeln kann...

Mfg Basti
Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.

Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.

Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

Benutzeravatar
Marakain

Re: Termine für die Belegstelle Nordstrandidchmoor 2015

Beitrag von Marakain » Freitag 30. Januar 2015, 16:16

Sehr schön Basti und ich drück dir die Daumen das die die Bude ähnlich eingerannt wird wie bei den Ablegern :)

kaskam
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 12:09
Postleitzahl: 18513
Ort: Techlin
Land: Deutschland
Telefon: 01701634294
Imker seit: 13. Jul 2013
Völkerzahl ca.: 3
Homepage: http://www.nordbiene-mv.de
Bienen"rasse": Buckfast, Mellifera
Zuchtlinie/n: Hammerdal
Einverständniserklärung: _
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Termine für die Belegstelle Nordstrandidchmoor 2015

Beitrag von kaskam » Freitag 30. Januar 2015, 20:52

Hallo Basti,

viel Erfolg mit der Belegstelle in diesem Jahr. Es wird schon klappen. Sag mal bitte, wäre Süderoog eigentlich auch eine Möglichkeit?

Gruß Karsten.

Benutzeravatar
Neuer Drohn
Beiträge: 389
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:45
Postleitzahl: 22844
Ort: Norderstedt
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 5-2011
Völkerzahl ca.: ca. 20
Homepage: http://www.bastis-imkerei.de/
Bienen"rasse": Mellifera
Zuchtlinie/n: Mellifera-Norges Birøkterlag, und Schweden Noris Linie
Einverständniserklärung: _
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Termine für die Belegstelle Nordstrandidchmoor 2015

Beitrag von Neuer Drohn » Samstag 31. Januar 2015, 13:21

Hallo Kaskam

Bestimmt wäre das ne Möglichkeit... Aber ich glaube nicht, dass man da ne Chance hat. Da diese Hallig in der Schutzzone 1 des Schleswig Holsteinischen Wattenmeer liegt (Naturschutzgebiet). Nicht nur die Genehmigung wird schwer zu bekommen sein... Die Überfahrt ist auch nicht ohne. Zuerst die Fähre nach Pelworm und dann weiter (ich glaube es gibt auch eine Lore von Pelworm) zur Hallig... Das sind bestimmt ein paar Stunden. Dazu kommt noch der ständige Stress für die Bienen durch das ständige Umladen. Die Gefahr des Verbrausens ist sehr hoch... Bedenke, dass man den Weg jede Woche machen muss... Das treibt die Kosten sehr nach oben...

Mfg Basti
Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.

Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.

Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

Rollo
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 22:17
Postleitzahl: 24613
Ort: Aukrug
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 1. Apr 2013
Völkerzahl ca.: 3-5
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _

Re: Termine für die Belegstelle Nordstrandidchmoor 2015

Beitrag von Rollo » Sonntag 8. Februar 2015, 15:18

Hallo Basti,
auch von mir meine herzlichen Glückwünsche für das bisher Erreichte und für die kommende Saison. Ich bin vielleicht auch ein potenzieller Beschicker deiner Belegstelle dieses Jahr. Meine Norwegerin wird hoffentlich vital aus dem Winter kommen und wenn ich dann noch ein glückliches Händchen bei der Nachzucht habe, werde ich Dich auf "Deiner Insel" besuchen. Bis dahin bleibt es aber noch spannend.
Herzliche Grüße Rolf

Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 14:01
Postleitzahl: 14656
Ort: Brieselang
Land: Deutschland
Telefon: 0173 6190969
Imker seit: 0- 0-2012
Völkerzahl ca.: 29
Homepage: http://www.altbrieselang.de
Bienen"rasse": carnica, melifera, buckfast,
Zuchtlinie/n:
Wohnort: Brieselang
Einverständniserklärung: _
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Termine für die Belegstelle Nordstrandidchmoor 2015

Beitrag von joerg » Montag 23. Februar 2015, 12:57

Ein Hallo an Alle,

ich habe schon mal für 2015 bei Basti´s Imkerei Bienen bestellt.
Nur so kann man solch eine aufwändige Initiative am Leben halten.

Ich wünsche viel Erfolg damit.

Jörg

Antworten

Zurück zu „Belegstelle Nordstrandischmoor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast