Belegstelle Nordstrandischmoor Termine 2015

Moderator: Johannes

Heidjer
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 03:31
Postleitzahl: 29640
Ort: Schneverdingen
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 20 Beuten,-- Korb
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Belegstelle Nordstrandischmoor Termine 2015

Beitrag von Heidjer » Montag 27. Juli 2015, 01:14

Neuer Drohn hat geschrieben:Hallo Bienenfreunde

Ich habe eine wichtige Information für euch.

Am Samstag bin ich zum zweiten mal innerhalb von zwei Wochen nach einem Bienenstich zusammengebrochen und in die Notaufnahme muste. So das ich Abens kurzfristig einen Imkerkollegen gebeten habe am Sontag für mich zu Belegstelle zu fahren und letzten Königinnen zu holen.

Durch den zwischenfall sind mir am Samstag zudem noch 80 frisch geschlüpfte Königinnen gestorben. Darum verzögert sich die Auslieferung noch etwas.

Alle Interessenten haben heute ein Mail von mir bekommen...

Mfg Basti
Hallo Basti,
ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und das Du bald wieder auf die Beine Kommst. Und das Dir so etwas nicht noch Mal passiert.
Mit besten Grüßen und natürlich gute Besserung!
Wolfgang, der Deine Mail erhalten, jedoch den Inhalt und die Folgen nicht ganz verstanden hat.

Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 12:17
Postleitzahl: 17326
Ort: Brüssow
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 5-2011
Völkerzahl ca.: 5
Bienen"rasse": Landbiene
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _
Alter: 53

Re: Belegstelle Nordstrandischmoor Termine 2015

Beitrag von Michaela » Montag 27. Juli 2015, 11:53

Hallo Basti,

das hört sich ja nicht gut an mit dem nun zweiten mal Notaufnahme nach Bienenstich. Wünsche dir gute Besserung ja und das sich das wieder ändert, den mit dem im Nacken "mich darf keine Biene stechen" macht das mit den Bienen ja keine Freude, kein entspanntes arbeiten..
Ich hoffe du findest einen für dich guten Umgang.

Gruß Michaela

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Belegstelle Nordstrandischmoor Termine 2015

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Montag 27. Juli 2015, 16:10

Neuer Drohn hat geschrieben:.....Am Samstag bin ich zum zweiten mal innerhalb von zwei Wochen nach einem Bienenstich zusammengebrochen und in die Notaufnahme muste.
.....
Durch den zwischenfall sind mir am Samstag zudem noch 80 frisch geschlüpfte Königinnen gestorben. ....
Hallo Basti,

ich wünsche Dir vor allem Gute Besserung. Denk bitte an Deine Gesundheit; Du hast nur diese eine.
Natürlich ist es auch traurig um die 80 Königinnen, aber Deine Gesundheit geht vor.

LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
Marakain

Re: Belegstelle Nordstrandischmoor Termine 2015

Beitrag von Marakain » Dienstag 28. Juli 2015, 15:13

Moin Basti,

auch von mir gute Besserung. Ich drück dir die Daumen das es was einmaliges aufgrund großen Stresses oder so war.

Benutzeravatar
Neuer Drohn
Beiträge: 389
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:45
Postleitzahl: 22844
Ort: Norderstedt
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 5-2011
Völkerzahl ca.: ca. 20
Homepage: http://www.bastis-imkerei.de/
Bienen"rasse": Mellifera
Zuchtlinie/n: Mellifera-Norges Birøkterlag, und Schweden Noris Linie
Einverständniserklärung: _
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Belegstelle Nordstrandischmoor Termine 2015

Beitrag von Neuer Drohn » Dienstag 1. September 2015, 13:13

Hallo Leute!

Wieder mal habe nicht so gute wenn nicht sogar schlechte und ärgerliche Nachrichten für euch... :|

Nicht nur dass mir im Juli eine ganze Menge Königinnen durch meinen Zusammenbruch gestorben sind. Sondern dass auch der recht späte Versuch noch mal Königinnen für die Standbegattung zu zeihen, nicht mehr so gut funktioniert hat (es waren einfach nicht mehr genug Drohnen da). So dass die ca 90 Königinnen sehr schlecht begattet wurden und zum Großteil nach kurzer Zeit nur noch unbefruchtete Eier gelegt haben... So dass ich die Königinnen nicht verschicken kann... :?

Zu allem Überfluss kommt noch dazu dass seit einigen Wochen mein Email Konto nicht richtig funktioniert... :evil: Sodass nur ein Teil der Mails bei mir angekommen ist. Auch ist die Information, dass ich die Königinnen nicht verschicken kann, zum großen Teil im Postausgang hängen geblieben... Ich arbeite jetzt schon seit ein paar Tagen dran, das Problem wieder in den Griff zu bekommen...

Mfg Basti

P.S. In dieser Saison ist bei mir einfach der Wurm drin... :? So viele Fehlschläge und Verkettungen von Missgeschicken haben bei mir ihren Tribut gefordert...
Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.

Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.

Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

Benutzeravatar
Neuer Drohn
Beiträge: 389
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:45
Postleitzahl: 22844
Ort: Norderstedt
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 5-2011
Völkerzahl ca.: ca. 20
Homepage: http://www.bastis-imkerei.de/
Bienen"rasse": Mellifera
Zuchtlinie/n: Mellifera-Norges Birøkterlag, und Schweden Noris Linie
Einverständniserklärung: _
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Belegstelle Nordstrandischmoor Termine 2015

Beitrag von Neuer Drohn » Dienstag 1. September 2015, 14:35

Noch ein nachtrag von mir....

Ich kann es sehr gut nachvollziehen das einige doch sehr enttäuscht und sogar verärgert sind... Aber nach meinen beiden Zusammenbrüchen musste ich die Notbremse ziehen und mir gestehen, dass ich mich übernommen habe. Aber für das nähste Jahr stehe ich nicht mehr alleine und bekomme Hilfe...

Zum Teil ist es auch meine Schuld und der doch spehrlichen Informationen von mir...

Mfg Basti
Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.

Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.

Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4331
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _
Alter: 27

Re: Belegstelle Nordstrandischmoor Termine 2015

Beitrag von Johannes » Dienstag 1. September 2015, 15:36

Hallo Basti,

Danke für die klaren Worte!
Sicher sind einige Interessenten verärgert. Aber wir sollten alle nie vergessen, dass wir in der Imkerei ganz massiv vom Wetter und dem Jahresverlauf abhängig sind! Da kann man sich als Imker noch so mühen und das Ergebnis ist trotzdem unbefriedigend. :|

Sicher hast du dieses Jahr allen Widrigkeiten zum Trotz gute Königinnen abgegeben. Und für das nächste Jahr wünsche ich dir alles Gute und Durchhaltevermögen! Dass du nächstes Jahr Hilfe bekommst, ist sicher ein wesentlicher Schritt in Richtung Erfolg. Du wirst das schon machen.
Und vergiss bei all den Kritikern bitte nie, dass es diese Inselbelegstelle ohne dich sicher so schnell nicht gegeben hätte! :)

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Benutzeravatar
Joerg878

Re: Belegstelle Nordstrandischmoor Termine 2015

Beitrag von Joerg878 » Dienstag 1. September 2015, 22:21

Hallo Basti,
du hast ja wirklich einen sehr unglücklichen Start mit Nordstrandischmoor erwischt. Ich finde es ohnehin schon klasse, dass du nach all den Rückschlägen überhaupt weiter machst und wünsche dir deutlich mehr Erfolg im nächsten Jahr. Ich habe ja bei dir einen Ableger bestellt und bin keineswegs verärgert wenn das nicht mehr klappen sollte, aber wissen würde ich es schon gerne. Das betrifft eventuell ja auch noch andere, die momentan noch gespannt warten. Ich habe in diesem Jahr erst mit den Bienen angefangen und würde sonst versuchen noch woanders einen zu besorgen, auch wenn dass dann sicher keine Dunklen werden.
Gruß Jörg
und lass dich nicht unterkriegen!

Benutzeravatar
Marakain

Re: Belegstelle Nordstrandischmoor Termine 2015

Beitrag von Marakain » Dienstag 1. September 2015, 23:15

Nachdem ich dich und deine Tätigkeiten ja persönlich und vor Ort erleben durfte (und das war sogar noch vor der Belegstelle) habe ich ehrlich gesagt schon lange damit gerechnet. Ich bin froh das es jetzt passiert ist wo die Konsequenzen keine dauerhaften und grundlegenden waren.

Alles Gute für die nächste und hoffentlich noch sehr viele weitere Saisons.

Benutzeravatar
Neuer Drohn
Beiträge: 389
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:45
Postleitzahl: 22844
Ort: Norderstedt
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 5-2011
Völkerzahl ca.: ca. 20
Homepage: http://www.bastis-imkerei.de/
Bienen"rasse": Mellifera
Zuchtlinie/n: Mellifera-Norges Birøkterlag, und Schweden Noris Linie
Einverständniserklärung: _
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Belegstelle Nordstrandischmoor Termine 2015

Beitrag von Neuer Drohn » Donnerstag 3. September 2015, 08:30

Joerg878 hat geschrieben:Hallo Basti,
du hast ja wirklich einen sehr unglücklichen Start mit Nordstrandischmoor erwischt. Ich finde es ohnehin schon klasse, dass du nach all den Rückschlägen überhaupt weiter machst und wünsche dir deutlich mehr Erfolg im nächsten Jahr. Ich habe ja bei dir einen Ableger bestellt und bin keineswegs verärgert wenn das nicht mehr klappen sollte, aber wissen würde ich es schon gerne. Das betrifft eventuell ja auch noch andere, die momentan noch gespannt warten. Ich habe in diesem Jahr erst mit den Bienen angefangen und würde sonst versuchen noch woanders einen zu besorgen, auch wenn dass dann sicher keine Dunklen werden.
Gruß Jörg
und lass dich nicht unterkriegen!
Hallo Jörg

Ich habe dir eine PN geschickt...

Mfg Basti
Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.

Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.

Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

Antworten

Zurück zu „Belegstelle Nordstrandischmoor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast