Königinnenbestellung 2018

Moderator: Johannes

Antworten
Herbert
Beiträge: 622
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:57
Postleitzahl: 25821
Ort: Breklum
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 18. Apr 1979
Völkerzahl ca.: 25 Segeberger-Beute
Bienen"rasse": Carnica,Mellifera,Ligustica
Zuchtlinie/n: Stavershult,Sikas,Flekkefjord

Königinnenbestellung 2018

Beitrag von Herbert » Donnerstag 21. September 2017, 09:32

Hallo zusammen,
jetzt wo die meisten von uns ihre Völker eingewintert haben,und somit den Grundstein fürs nächste Jahr
gelegt haben,kann man sich langsam Gedanken machen,ob überhaupt,wieviel, von wem,und vor allen Dingen
von welcher Rasse eine Königin bestellt wird.
Zu mir selbst,ich werde je 1 Ligustica von Bernd ,Willi und noch eine Schwedische ordern,habe zwar schon sehr
gutes Bienenmaterial,aber zur Auslese benötige ich mehr.

Na wie sieht es bei euch aus? 8)

LG Herbert

robirot
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 22. Juli 2016, 19:30
Postleitzahl: 24109
Ort: Kiel
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 50
Bienen"rasse": Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
Zuchtlinie/n:

Re: Königinnenbestellung 2018

Beitrag von robirot » Donnerstag 21. September 2017, 11:20

Hi
Kannst du mir sagen von wo du die Schwedische Ligustica bekommst? An so einer hätte ich ziemliches Interesse.

Ich werde definitiv min eine Königin von Willy ordern, evtl. auch eine von einem anderen dänischen Züchter.

Vll. wieder ein zwei Sicula und eine Macedonia oder dunkle.

Rene
Beiträge: 443
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:15
Postleitzahl: 16515
Ort: Oranienburg
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 7-2016
Völkerzahl ca.: 10
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Buckfast, Ligustica
Zuchtlinie/n:

Re: Königinnenbestellung 2018

Beitrag von Rene » Freitag 22. September 2017, 16:42

Moin Moin,

Ich habe eine Buckfast-Königin in Friedrichskogg bestellt und bei Bernd eine Ligustica. Allerdings ging das leider schon 3 Mal schief, sodass ich da nicht so viel Hoffnung habe. Na Mal schauen.
Vielleicht habe ich diesmal Glück.
Alles andere hängt von der Überwinterung ab.
L.G.

Herbert
Beiträge: 622
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:57
Postleitzahl: 25821
Ort: Breklum
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 18. Apr 1979
Völkerzahl ca.: 25 Segeberger-Beute
Bienen"rasse": Carnica,Mellifera,Ligustica
Zuchtlinie/n: Stavershult,Sikas,Flekkefjord

Re: Königinnenbestellung 2018

Beitrag von Herbert » Montag 25. September 2017, 18:28

Moin Rene,
wer hat dich 3 mal versetzt?

LG Herbert

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6143
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Kontaktdaten:

Re: Königinnenbestellung 2018

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 28. September 2017, 16:18

HAllo allerseits,,

spannendes Thema. Auch ich habe schon fast eine Wunschliste parat. Nicht verwunderlich: ich würde es 2018 fast genau so machen wie bisher:
  • Also mit Sicherheit 5-10 Sicula-Königinnen im Mai (diese Ableger haben sich bombastisch entwickelt - Hammer!) - brauchen keine Sommerbehandlung
  • Sicher auch wieder 2 Ligustica aus Dänemark von Willy
  • 2 Mellifera aus Schweden von Ingvar
  • 2 Carnica aus Österreich
Den Rest will ich mir erzüchten iSv nachziehen. Bloß von welcher Königin? :shock:

LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6143
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Kontaktdaten:

Re: Königinnenbestellung 2018

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 28. September 2017, 16:20

Herbert hat geschrieben:
Montag 25. September 2017, 18:28
Moin Rene,
wer hat dich 3 mal versetzt?

LG Herbert
Das würde mich auch interessieren - oder hab ich da wieder was vergessen?
LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Herbert
Beiträge: 622
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:57
Postleitzahl: 25821
Ort: Breklum
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 18. Apr 1979
Völkerzahl ca.: 25 Segeberger-Beute
Bienen"rasse": Carnica,Mellifera,Ligustica
Zuchtlinie/n: Stavershult,Sikas,Flekkefjord

Re: Königinnenbestellung 2018

Beitrag von Herbert » Donnerstag 28. September 2017, 19:39

Moin Kai,
Carnica aus Österreich,welcher Züchter ? von Singer Königinnen war ich sehr enttäuscht,vielleicht kamen sie auch
nicht mit unserem Klima zurecht.Habe dieses Jahr Helgoländer vom Erfolgszüchter aus Rendsburg,hoffe aufs nächste Jahr.

LG Herbert

RobertM
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 8. November 2014, 00:03
Postleitzahl: 85221
Ort: Dachau
Land: Deutschland
Telefon: 017631888888
Imker seit: 10. Sep 2014
Völkerzahl ca.: 25
Bienen"rasse": Apis mellifera mellifera negra
Zuchtlinie/n: Salzburger Nigra, Schweizer Nigra, Bjurholm, Flekkeljord, Kravrnhult
Wohnort: Dachau, Bayern

Re: Königinnenbestellung 2018

Beitrag von RobertM » Donnerstag 5. Oktober 2017, 22:00

Hallo zusammen, ich habe einge verschiede Ligustica. Eine von einem französischen Züchter aber leider weis ich nicht mehr von welchem Züchter, allerdings eine der besten Königinnen wo ich habe. Die anderen sind von Italien (keine Angst nicht aus Regionen die vom Beutenkäfer befallen sind) und dann Willy (diese Königinnen haben aber nie vernünftige Völker gebildet) und Königinnen von Bernd Klotz. Bernd seien Königinnen sind, aus meiner Sicht, einer der besten. Diese Königinnen sind zum Teil über 4 Jahre alt aber diese Völker bringt auch nichts um. Ansonsten begatte ich über Mondschein so gut wie möglich Reinzucht für meinen eigenen Bedraf!!

Grüße Robetr

Benutzeravatar
Rönsahler
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 21:43
Postleitzahl: 58566
Ort: Kierspe
Land: Deutschland
Telefon: 0171-8033699
Imker seit: 17. Apr 1960
Völkerzahl ca.: 17
Bienen"rasse": Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n:

Re: Königinnenbestellung 2018

Beitrag von Rönsahler » Sonntag 21. Januar 2018, 18:02

Hallo ihr Bienenfreunde,
habe mir grade mal die Seite von Ingvar (Mellifera aus Schweden von Ingvar) angeschaut, leider nur alles in Schwedisch...
wie geht das denn mit der Bestellung oder wie kann man mit ihm in Kontakt treten ?
Ich bin ganz neu hier im Forum, seit heute bin ich registriert und habe die Berechtigung auch zu schreiben.
Bin kein Anfänger in der Bienenzucht, ich imkere schon seit 58 Jahren mit Backfast und Carnica, möchte aber mal auf die Dunkele Biene gehen.
meine Beuten sind Seegeberger Kunststoffmagazine in DNM und Dadant Holzmagazine nach Bruder Adam.
Ich habe noch als Kind (damals mit 12 Jahren) die Imkerei mit Freudenstein Hinterbehandlung kennengelernt.
Heinz

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4094
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.

Re: Königinnenbestellung 2018

Beitrag von Johannes » Sonntag 21. Januar 2018, 18:56

Hallo Heinz,

herzlich willkommen hier!

Hier findest du Ingvars Mailadresse: http://www.nordbi.se/?page_id=20
Da schreibst du auf Englisch deine Bestellung und gleich deine Adresse dazu. Wünsche zu bestimmten Linien kann er aber aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigen. Einfach eine Anzahl bestellen und sich überraschen lassen. ;)

Wenn du auf der Webseite mit Rechtsklick auf "Übersetzen in Deutsch" gehst, hast du zumindest eine verständliche Version, wenn auch nicht grammatikalisch richtig.

LG Johannes
Derzeit sind keine Königinnen mehr verfügbar.
2018 wird es wieder Nachzuchten von Mellifera und Ligustica geben.
Bestellungen nehme ich aber erst nach der Auswinterung entgegen.

Antworten

Zurück zu „Bienenrassen, Unterarten, Züchtungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast