Software Upgrade November 2015

Verbindliche Regeln, Vereinbarungen, Netiquette und Folgen bei Verstößen

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6885
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 24
Homepage: www.nordbiene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 54
Kontaktdaten:

Software Upgrade November 2015

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 12. November 2015, 11:11

HAllo allerseits,

unsere Forensoftware steht unmittelbar vor einem Upgrade. Dies wird nötig, weil die bisherige Software in die Jahre gekommen ist und nicht mehr auf dem neuesten Stand des Internets ist.

Dies wird voraussichtlich am kommenden Wochenende erfolgen. Da dies ein schwerwiegender Eingriff ist, wird unser Forum vorübergehend nicht erreichbar sein. Auch wird es so sein, dass es zeitweise in einem ungewohnten, primitiv wirkenden Aussehen erscheint. Bitte wundert Euch deshalb nicht.

Ich hoffe, dass die Arbeiten am Wochenende relativ glatt verlaufen, und dass wir uns dann anschließend in einer neuen Welt wiedersehen. :P

LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4375
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 04849
Ort: Bad Düben
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: verschiedene
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 27

Re: Software Upgrade November 2015

Beitrag von Johannes » Donnerstag 12. November 2015, 13:10

Hallo Kai,

ich hoffe, es gibt eine Sicherung des Forums, falls was schief geht!

LG Johannes

Zuchtkoordinator des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V.

www.dunkle-biene-sachsen.de
Eine Mitgliedschaft in unserem Landesverband wäre ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Selbstverständlich sind auch überregionale Mitglieder sehr willkommen!

Bestellungen bitte per Mail, da mein Bestellformular derzeit nicht funktioniert. dunkle-biene(at)freenet.de

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6885
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 24
Homepage: www.nordbiene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Software Upgrade November 2015

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 12. November 2015, 14:20

HAllo Johannes, :P

das ist Grundvoraussetzung jeden Eingriffes. :wink: Ich hoffe aber, es wird nicht notwendig werden, denn schon das Wiedereinspielen der alten Daten UND vor allem der Datenbank ist nicht ohne, sondern eine grauenhafte Arbeit. :wink:

LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
Ole86
Beiträge: 1151
Registriert: Samstag 22. März 2014, 14:50
Postleitzahl: 28832
Ort: Achim
Land: Deutschland
Telefon: 01512 - 2970464
Imker seit: 1. Apr 2014
Völkerzahl ca.: 15
Homepage: olebruens.de
Bienen"rasse": Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
Zuchtlinie/n: Keine eigenen Zuchtlinien
Einverständniserklärung: _
Alter: 32

Re: Software Upgrade November 2015

Beitrag von Ole86 » Donnerstag 12. November 2015, 22:14

Von mir auch viel Glück beim Rollout der neuen Software! Immer wieder eine spannende Geschichte. Hoffe alles läuft wie erwartet :wink:

Beste Grüße, Ole!

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6885
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 24
Homepage: www.nordbiene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Software Upgrade November 2015

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Freitag 13. November 2015, 11:06

HAllo Ole,

danke schön. :P
Ole86 hat geschrieben: Hoffe alles läuft wie erwartet :wink:

Beste Grüße, Ole!
Das hoffe ich auch, nur die Erfahrung zeigt: in 50% aller bisherigen Updates ging das bei dieser Software schief. :wink:

Aber daher auch dieses Upgrade, damit es dann zukünftig einfacher wird, diese Software besser zu händeln (das betrifft auch den Userbereich). Es ist so etwa wie die Umweiselung eines stichigen Volkes: man handelt sich viele Stiche dabei ein, aber genau deshalb macht man es ja, damit es anders wird. :P

Es wird also die nächsten Tage turbulent werden, und für Unannehmlichkeiten (Fehlender Zugang, fehlende Seite, ungewohntes Erscheinungsbild) entschuldige ich mich jetzt schon bereits.

Was werden die nächsten Schritte sein: ein komplettes Backup natürlich bei deaktiviertem Forum, danach Abbau aller Module (Gallery, mChat, Rücksetzung des Layouts auf null, Bereinigung der Datenbank von alten Modulresten.)

Danach dann komplette Löschung dieses Forums unter Beibehaltung der reinen Datenbank. Dann Aufspielen der neuen Software (ca. 7.000 bDateien).

LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 139
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 15:47
Postleitzahl: 59329
Ort: Wadersloh
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 23
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Software Upgrade November 2015

Beitrag von Marion » Freitag 13. November 2015, 15:16

Hallo Kai.
Ich drücke Dir dann mal ganz fest die Daumen, dass das alles so klappt wie Du Dir das vorstellst.

Ich denke Du brauchst Dich bei uns nicht zu entschuldigen, wenn das Forum mal nicht in der gewohnten Form angezeigt wird.

Ganz im Gegenteil: Ich bedanke mich dafür, dass Du Deine Zeit "opferst" und uns dieses tolle schöne Forum bietest. DANKE

VG Marion
https://www.imkerei-domke.de
Immer einen Besuch wert! :wink:

Benutzeravatar
Ole86
Beiträge: 1151
Registriert: Samstag 22. März 2014, 14:50
Postleitzahl: 28832
Ort: Achim
Land: Deutschland
Telefon: 01512 - 2970464
Imker seit: 1. Apr 2014
Völkerzahl ca.: 15
Homepage: olebruens.de
Bienen"rasse": Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
Zuchtlinie/n: Keine eigenen Zuchtlinien
Einverständniserklärung: _
Alter: 32

Re: Software Upgrade November 2015

Beitrag von Ole86 » Freitag 13. November 2015, 18:15

imkerforum-nordbiene hat geschrieben:Das hoffe ich auch, nur die Erfahrung zeigt: in 50% aller bisherigen Updates ging das bei dieser Software schief. :wink:
Ja, Datenkonsistenz ist leider ein allgegenwärtiges Thema. Besonders bei der Überführung sind Probleme kaum zu vermeiden. Da ist wirklich daumendrücken angesagt :D
imkerforum-nordbiene hat geschrieben:Aber daher auch dieses Upgrade, damit es dann zukünftig einfacher wird, diese Software besser zu händeln (das betrifft auch den Userbereich). Es ist so etwa wie die Umweiselung eines stichigen Volkes: man handelt sich viele Stiche dabei ein, aber genau deshalb macht man es ja, damit es anders wird. :P
Hehe, netter Vergleich, gefällt mir gut :wink:

Beste Grüße, Ole!

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6885
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 24
Homepage: www.nordbiene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Software Upgrade November 2015

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Freitag 13. November 2015, 21:15

DAnke Ihr lieben. :P

Ich habe selber schon etwas Bammel. Ein einziger Fehler, und schon .... 8)

Ich sag Bescheid, wann es losgeht. Samstag oder Sonntag.
LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Antworten

Zurück zu „Regeln, Rechtliches und Arbeiten am Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast