Segeberger ist super!!!

in Deutsch-Normal, DN 1,5, Zander oder Langstroth : Segeberger, Combibeute, u.a.

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4144
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Alter: 26

Segeberger ist super!!!

Beitrag von Johannes » Dienstag 6. Juni 2017, 16:32

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen einige Kilo Honig geschleudert habe, habe ich eine neue Erkenntnis.
Der Honig aus der Segeberger Beute ist spürbar trockener als der aus der Holzbeute! Beide Systeme sind bei mir im Einsatz und das mit gleichen Standorteigenschaften. Auch die Trachtlage ist identisch.

Ich habe noch nicht mit dem Refraktometer gemessen, aber da ich nur verdeckelten Honig entnommen habe, hätte ich am Stand eh nichts ändern können. Die Konsistenz und das Verhalten im Sieb lässt ganz klar darauf schließen, dass der Honig aus der Segeberger deutlich weniger Wasser enthält. Hätte mir das vor 10 Jahren oder eher jemand glaubhaft versichert, hätte ich nie Holzbeuten gekauft. ... Ein Hoch auf die Segeberger Beute! :P

LG Johannes
Derzeit sind keine Königinnen mehr verfügbar.
2018 wird es wieder Nachzuchten von Mellifera und Ligustica geben.
Bestellungen nehme ich aber erst nach der Auswinterung entgegen.

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6225
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Segeberger ist super!!!

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Dienstag 6. Juni 2017, 16:48

Na, endlich sagt das mal jemand!

Auch ich bin begeistert, aber aus anderen Gründen! :P
LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Herbert
Beiträge: 645
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:57
Postleitzahl: 25821
Ort: Breklum
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 18. Apr 1979
Völkerzahl ca.: 25 Segeberger-Beute
Bienen"rasse": Carnica,Mellifera,Ligustica
Zuchtlinie/n: Stavershult,Sikas,Flekkefjord
Alter: 53

Re: Segeberger ist super!!!

Beitrag von Herbert » Dienstag 6. Juni 2017, 17:04

Hallo Johannes,
schön noch ein Fan der guten Segeberger,aber verdeckelter Honig ist kein Garant auf trockenen Honig,sondern nur im Zusammenhang wenn einige Tage keine Tracht war.

LG Herbert

Antworten

Zurück zu „Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste