Segeberger Zwischenboden - Segeberger BiVo Grundmodul

in Deutsch-Normal, DN 1,5, Zander oder Langstroth : Segeberger, Combibeute, u.a.

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3971
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.

Segeberger Zwischenboden - Segeberger BiVo Grundmodul

Beitrag von Johannes » Sonntag 12. November 2017, 17:09

Hallo zusammen,

es gibt bei Voigt ein für mich bisher neues Bauelement für die Segeberger. Hier der Link: https://www.bienen-voigt.de/detail/index/sArticle/1191

Ich habe mir 5 dieser Grundmodule bestellt. Das teurere Set dazu braucht man mMn nicht! Dieses Gundmodul lässt sich mir einer Sperrholzplatte und einer verschließbaren Bienenflucht preiswert vervollständigen.

Wozu brauche ich dieses Element?
  • Mit eingesetzter Bienenflucht und verschlossenem Flugloch zur Honigernte.
  • Mit verschlossener Bienenflucht und offenem Flugloch als Zwischenboden zur effektiven Schwarmverhinderung.
  • Ohne Sperrholz und mit untergeklemmter Gaze als Deckellüftung für die Wanderung mit geschlossenem Boden.
Ich denke, die 8,80 € ist es allemal wert! :D

LG Johannes
Derzeit sind keine Königinnen mehr verfügbar.
Im nächsten Jahr wird es wieder Nachzuchten von Mellifera und Ligustica geben.
Bestellungen nehme ich aber erst nach der Auswinterung entgegen.

robirot
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 22. Juli 2016, 19:30
Postleitzahl: 24109
Ort: Kiel
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 50
Bienen"rasse": Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
Zuchtlinie/n:

Re: Segeberger Zwischenboden - Segeberger BiVo Grundmodul

Beitrag von robirot » Sonntag 12. November 2017, 22:45

Die Bienenfluchtvist auf jedenfall besser als die Standard Holzausführung und v.a. häst sie länger. V.a. wenns es doch mal regen gibt.

Mit Propolisgitter wird sie schnell zur Oberbelüftung für die Wanderung.

Antworten

Zurück zu „Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast