danke Heiko
LG Skipper
Moderator: Johannes
genauso geht es mir auch dabei! Ich erfreue mich wirklich daran.elk030 hat geschrieben:Schwärme sind ein wirkliches Mysterium und ich fühle mich innerlich immer wieder stark betroffen, wenn ich es miterleben darf
Na, ja, darüber kann man trefflich streiten. Es ist sicher nicht natürlich! Aber es hatelk030 hat geschrieben:Bannwabe und Kellerhaft sind inquisatorische Mittel, um sich den Schwarm gefügig zu machen.
Das ist ja auch die Taktik des Varroa- Urwirtes - das "verseuchte" Nest rechtzeitig verlassen. Dieseelk030 hat geschrieben:Wäre der Bien in den heutigen Tagen in der Lage zu schwärmen,wie und wann es ihm passt, hätten wir möglicherweise erheblich weniger Probleme mit der Varroa.
... was issen "Stiefbrut" bitte?Heiko hat geschrieben: ... Da kommt man auch auf dünnes Eis so nach dem Motto: die arme "Stiefbrut"Versteh mich nicht falsch - ich nehme es nicht auf die leichte Schulter aber viele unserer Tätigkeiten sind zumindest Manipulation.
na ja, beim Gedanke an solche Fanggeräte fühl ich mich auch nicht soo wohlelk030 hat geschrieben: ... Sicherheitsmaßnahmen anzuwenden, passt meiner Ansicht nicht zum Freiheitsdrang eines Schwarmes. LG Elk
Skipper hat geschrieben:... was issen "Stiefbrut" bitte?
Auf jeden Fall!elk030 hat geschrieben:Ein Wassersprüher eine Leiter und ein Baueimer, das reicht.
@ Elk: Kannst Du das bitte noch mal etwas näher beschreiben? Das hört sich für mich sehr interessant an.elk030 hat geschrieben:Den Zeitpunkt zwischen den letzten Heimkommern und dem sich neu Einfliegen bekomme ich immer besser hin. War ich zu früh beim Verstellen der Beute auf den entgültigen Platz, stelle ich eine weitere leere Beute dort auf, Meist sammelt sich darin der Rest, den ich dann vor dem Mutterschwarm abstoße.
Zum offen stehen lassen von Bienenbeuten >> siehe BienenseuchenVOSkipper hat geschrieben:Ob man jetzt Beuten aufstellt, aufhängt oder diese Fanggeräte (vorrübergehend) davor stellt - wäre das schlimm?
Hallo Skipper, es geht leider nicht nur um "Sesselpupser" und deren Gesetzentwürfe. Faulbrut macht leider keinen Unterschied zwischen schwarzen Schafen und ordentlichen Imkern und räumt dir unter Umständen deinen Stand leer! Einem Imker in Kiel wurden letztes Jahr knapp 50 Völker auf diese Weise "entsorgt." Stell dir mal vor du hättest irgentwann einen dunklen Bestand aufgebaut und dann so etwas - wär blöd oder?Skipper hat geschrieben: Zum Thema "Fanggerät" und "vorrübergehend" Beuten aufstellen oder sich vor's Flugloch setzen:
Also hier drängt sich mir so'n schleichender Verdacht auf, daß hier wieder mal so ne typisch deutsche GrundsatzDiskussion entstehen könnte. Die PraxisUrgesteine machen wahrscheinlich eh was sie wollen und kümmern sich n Dreck um doofe Gesetze und der "korrekte Rest" versucht dem nach zu kommen und gerecht zu werden, was die "Gesetze schaffende SesselPupserFraktion" (leider oft völlig überflüssiger Weise) für notwendig hält, weil es einige schwarze ImkerSchafe mit der Hygiene und der Aufmerksamkeit nicht so dolle ernst nehmen. Verstehen kann ich irgendwie beide Seiten aber auf diese Diskussion hab ich hier ehrlich keinen Bock
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast