Harzen

Hier ist Platz für Tagebücher, Erfahrungsberichte, Haltungserfahrungen und Erlebnisse beim Beginn und bei der Arbeit mit der Dunklen Biene

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
tinafalke
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 09:08
Postleitzahl: 26452
Ort: Sande
Land: Deutschland
Telefon: 04422/1031
Imker seit: 26. Dez 1954
Völkerzahl ca.: Mal mehr mal weniger
Bienen"rasse": Mellifera Sicula Carnica
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _
Alter: 70

Harzen

Beitrag von tinafalke » Samstag 15. September 2012, 10:14

Hallo!
Ich bin dieses Jahr etwas ratlos. Meine Bienen sind überhaupt nicht am Harzen. Gerade jetzt waren die Fenster nach einpaar Stunden fest, und nun fallen sie fast raus. Wie sieht es bei Euch aus?

Benutzeravatar
Gast4

Re: Harzen

Beitrag von Gast4 » Samstag 15. September 2012, 13:02

Obelix würde sagen: die spinnen, die Römer.

Diese Jahr ist bei mir alles anders als sonst.
Die ersten Bienen hatte ich ab 1968, aber so ein Jahr war noch nie dabei.
Die einen legen Wildbau an wo sie nur ein Eckchen finden, andere scheinen gerade Urlaub zu machen, ein Volk verengt das Flugloch und bei 2 Anderen ist wohl der Bautrieb ausgebrochen.
Warte nur darauf das sie noch schwärmen.

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6565
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Harzen

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Mittwoch 19. September 2012, 20:29

Hallo tinafalke,

hm, also bei mir haben manche Völker ordentlich gekittet dieses Jahr, insbesondere um die sommerlichen Thymolstreifen herum. :P

LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Antworten

Zurück zu „Haltungserfahrungen und -berichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast