Suchbienen

Hier ist Platz für Tagebücher, Erfahrungsberichte, Haltungserfahrungen und Erlebnisse beim Beginn und bei der Arbeit mit der Dunklen Biene

Moderator: Johannes

Antworten
Bienenfreund
Beiträge: 125
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 20:56
Postleitzahl: 25938
Ort: Wyk
Land: Deutschland
Telefon: 04681 3208
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 3
Bienen"rasse": Carnica, Mellifera
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _

Suchbienen

Beitrag von Bienenfreund » Mittwoch 20. Juli 2011, 08:43

Hallo Heiko, ich vermute es sind Suchbienen. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder wollen sie noch schwärmen und suchen eine geeignete Unterkunft. In dieser Jahreszeit jedoch eine Ausnahme.
Die 2. Möglichkeit und die halte ich für wahrscheinlicher ist, daß die Bienen auf Futtersuche sind.
Hier im Norden geht die Tracht meistens mitte Juli zu ende. Dieses sieht man am Abstoßen der Drohnen. Bei mir fing das bereits am 8. Juli an.
Bei den Bienen kann man immer wieder Überraschungen erleben. Die haben eine bessere Wetterkarte als wir und wissen sogar wie der Winter wird und treffen die entsprechende Vorsorge.
Da wir hier keine Honigernte hatten, da der Raps vertrocknete, habe ich den Bienen den wenigen Honig gelassen und wiege im Spätsommer die Beuten. Da ich nach Warre´imkere, brauchen meine mellifera nur 12 bis 13 Kg an Futter haben. Je nach Rasse und Betriebsweise sind da aber beachtliche Unterschiede vorhanden. Füttere deine Bienen richtig auf, nicht zuviel damit die Bienen im Frühjahr genug Brutraum haben und nicht zu wenig, damit sie bis zur Weidenblüte durchhalten können.
Weiterhin viel Freude mit Deinen Bienen. :D

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 448
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 21:51
Postleitzahl: 24111
Ort: Kiel
Land: Deutschland
Telefon: 0178 - 7287019
Imker seit: 1. Jun 2010
Völkerzahl ca.: maximal 18
Bienen"rasse": Mellifera/Landbienen
Zuchtlinie/n:
Wohnort: Kiel
Einverständniserklärung: _
Alter: 48

Re: Suchbienen

Beitrag von Heiko » Mittwoch 27. Juli 2011, 07:47

Hallo Bienenfreund,

danke für deine Antwort!. Komme leider erst jetzt zum antworten. - Also sie sind nicht geschwärmt! Es war wohl wirklich Hunger der zu diesen Ausflügen trieb.

LG Heiko

Antworten

Zurück zu „Haltungserfahrungen und -berichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast