Sammelbestellungen aus Polen

Ehemals Dunkle Biene, heute hybridisiert

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6885
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 24
Homepage: www.nordbiene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 54
Kontaktdaten:

Sammelbestellungen aus Polen

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Montag 16. April 2012, 23:36

Liebe Freunde,

auch in diesem Jahr hört man von Sammelbestellungen mit dem Ziel, Königinnen aus Polen einzuführen. Dies werden wohl ausschließlich instrumentell besamte sein. Ich selber habe mir auch 5 Königinnen vormerken lassen.

Aus Erfahrung möchte ich auf zwei Dinge hinweisen, auf die der Bestellende unbedingt Wert legen soll:
  • Die Königinnen sollen für die weitere Zucht vorbestimmt sein (also nicht einfach nur "reinbesamt")
  • Die Königinnen sollen nach der Besamung in Eilage und dementsprechend überprüft worden sein
Ansonsten gibt es möglicherweise Enttäuschungen bezüglich der Eilage und der Reinerbigkeit der Nachkommen. Ich möchte, dass niemand enttäuscht wird.
LG
KAi
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6885
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 24
Homepage: www.nordbiene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellungen aus Polen

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Dienstag 17. April 2012, 09:31

Ganz genau, das letzte Jahr hat es ja offensichtlich gezeigt, wie es nicht laufen sollte.
LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Antworten

Zurück zu „Augustowska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast