Genetische Untersuchung Augustowska: JAR

Ehemals Dunkle Biene, heute hybridisiert

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6415
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Genetische Untersuchung Augustowska: JAR

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Dienstag 4. Februar 2014, 23:52

Hallo allerseits,

zur Augustowska (und Północna-Biene) liegt mir jetzt ein relativer neuer Bericht vor, der erstmals die genetische Untersuchung der in Polen vorhandenen Augustowska-Biene beschreibt.

Eine kurze Eräuterung zum Fachartikel findet Ihr hier: http://news.nordbiene.de/2014/02/unters ... -in-polen/

Gern könnt Ihr dort auch kommentieren.

Zwar halte ich DNA-Untersuchungen nicht unbedingt für verlässlich in der Aussage, ob eine Hybridisierung vorliegt oder nicht, aber sie können eine Ergänzung sein. Von daher eine interessante Untersuchung, finde ich, die aber immer im Zusammenhang mit der morphologischen Flügeluntersuchung (und anderen Körpermerkmalen) gesehen werden sollte.

LG
Kai

Foto: Augustowska-Biene

Bild
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Antworten

Zurück zu „Augustowska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast