Erster Pollenflug

Ehemals Dunkle Biene, heute hybridisiert

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6405
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Erster Pollenflug

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Sonntag 26. Februar 2012, 21:01

Hallo Ihr Lieben,

bei nur 5 Grad Celsius, aber vollem Sonnenschein, konnte ich heute am 26. Februar erstmals die allerersten Pollenträgerinnen beobachten. Eine wundervoller Tag.
braunelle-26-02-2012(118).jpg
Braunelle mit erstem Pollen
Im Bild sehen wir das Volk der Braunelle. Und eine Biene hat schönen gelben Pollen, wohl von den ersten Krokussen.
LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 448
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 21:51
Postleitzahl: 24111
Ort: Kiel
Land: Deutschland
Telefon: 0178 - 7287019
Imker seit: 1. Jun 2010
Völkerzahl ca.: maximal 18
Bienen"rasse": Mellifera/Landbienen
Zuchtlinie/n:
Wohnort: Kiel
Einverständniserklärung: _
Alter: 48

Re: Erster Pollenflug

Beitrag von Heiko » Montag 27. Februar 2012, 10:45

Hallo Kai,

ich kann das bestätigen. Die haben Ihren Reinigungsflug schon "heimlich" gemacht und sind schon richtig zum Sammeln unterwegs.
Habe sie im Garten am Krokus und am Winterling beobachtet. Schneeglöckchen und Christrose blüht auch.

LG Heiko

steffen
Beiträge: 567
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 13:20
Postleitzahl: 18209
Ort: Reddelich
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 1. Jun 2011
Völkerzahl ca.: 10- 20 Völker
Bienen"rasse": Carinca
Zuchtlinie/n: Sklenar
Einverständniserklärung: _
Alter: 52

Re: Erster Pollenflug

Beitrag von steffen » Montag 27. Februar 2012, 12:07

Hallo hier ist noch nichts zu sehn vom reinigungsflug oder pollen eintrag es ist noch sehr kalt bei -5 celius ich hoffe das es in 14 tagen nun wärmer wird lieben gruss steffen

Antworten

Zurück zu „Braunelle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast