Belgische Dunkle Biene

Ehemals Dunkle Biene, heute hybridisiert

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6043
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Kontaktdaten:

Belgische Dunkle Biene

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 5. April 2012, 22:42

Hallo,

ich erlaube mir mal ein Doppelposting. Nach dankenswertem Hinweis von Simon hier etwas zur

Belgischen Biene:

Auf der Seite http://www.dunklebienen.de/?page_id=45 steht u.a. geschrieben (Zitat):
Fazit: 86% aller Völker des Sud-Hainaut (= Südl. Wallonie) gehören zur Dunklen Biene und der Grad des Fremdeinflusses (Hybridiserung) in diesen Völkern betrug nur 5-10% !
Auf der Seite http://www.vieh-ev.de/Rassen/Bienen/belgische.html (mit einem schönen Foto) ist die Email-Adresse der ehemaligen Mellifera-Belgique-Züchterin Hedy Adomeit veröffentlicht ( dunklebiene@web.de ). Die würde ich mal fragen, kann bestimmt mit vielen wichtigen Infos weiterhelfen.
K.
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene.

Benutzeravatar
Hans-Joachim Werner
Beiträge: 51
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 17:39
Postleitzahl: 51674
Ort: Wiehl
Land: Deutschland
Telefon: 015773087272
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.:
Homepage: http://www.imkerei-werner.de
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:

Re: Belgische Dunkle Biene

Beitrag von Hans-Joachim Werner » Freitag 27. April 2012, 22:59

Hedy züchtet meines Wissens im Moment keine Dunklen mehr.

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6043
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Kontaktdaten:

Re: Belgische Dunkle Biene

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Sonntag 29. April 2012, 23:30

Oh, gibt es einen Grund? Kennst Du ihn/sie näher?
LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene.

Antworten

Zurück zu „Belgische“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast