Die Bezugsquellen-Seite

Alles zur Zucht, Aufzucht, Königinnen- und Völkervermehrung

Moderator: Johannes

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6380
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Die Bezugsquellen-Seite

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Samstag 8. Dezember 2012, 15:03

Hallo allerseits,

seit wenigen Wochen nun ist unsere "neue" Seite mit Bezugsquellen für die Dunkle Bienen nun online:

http://zucht.nordbiene.de/

Bereits nach kurzer Zeit haben sich viele Halter, Züchter und Imker der verschiedensten Linien (z. B. Kampinoska, Schwedische, Flekkefjord, Nigra, und viele andere) eingetragen. Sowohl Hobbyimker als auch professionelle Züchter.

Das freut mich sehr, vielen Dank dafür!

Ursprünglich war die Seite ja konzipiert, damit Interessierte schnell und einfach Imker finden, die hier in Deutschland die gewünschte Linie halten und privat / sowie auch professionell anbieten.

Alle, die auf der Suche nach der Dunklen Biene sind, können sich nun auch dort eintragen. Hierfür wurde eine eigene Gruppe "Suche Dunkle Biene" eingerichtet. Viele Imkerfreunde sind auch in dieser Gruppe bereits vorhanden.

Schaut einfach mal wieder auf die Seite. Vielleicht ist ja für Euch das Richtige dabei. Es ist EINE von vielen Möglichkeiten, in Deutschland an Zuchtmaterial für die Nordbiene zu gelangen.

Jeder, der eine der genannten Linien am Stand hält, ist herzlich eingeladen, auf http://zucht.nordbiene.de/ teilzunehmen. Aber auch jeder Interessent an der Mellifera darf sich dort gern registrieren.

Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich selber keine Vorbestellungen von Königinnen oder Ablegern annehmen kann. Sollte ich spontan im nächsten Jahr Material abgeben können, gebe ich dies natürlich hier bekannt.

LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6380
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Die Bezugsquellen-Seite

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Samstag 2. Mai 2015, 00:25

Hallo allerseits,

unsere o. g. Bezugsquellen-Seite erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit. Viele Imkerfreunde haben sich dort registriert und sind in engem Kontakt untereinander. Dies finde ich sehr schön; und ein Besuch lohnt sich immer wieder.

Nun habe ich zwei Nachrichten für Euch; eine gute und eine schlechte! :P

Vielleicht zuerst die schlechte: Die Software, unter der die o. g. Community läuft, wird leider herstellerseits nicht mehr weiter gepflegt. Ich werde sie daher einstellen mssen; auch wegen notwendiger Neuerungen, die die Zeit so erfordert. :cry:

Nun die gute Nachricht: es gibt (wer würde mich nicht kennen) einen Nachfolger!!! :P :P :P :P Mit vielen tollen, modernen Features einer großen Community. Mehr will ich zunächst nicht verraten, aber es wird spannend.

Lasst Euch überraschen.

Hier ein erster Screenshot. Mehr wird nicht verraten. Nur soviel: die Seite bringt richtig Spaß!
LG
Kai

Bild
gemeinschaft-dunkle-biene-screenshot.jpg
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6380
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Die Bezugsquellen-Seite

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 7. Mai 2015, 10:20

HAllo allerseits,

heute ist es soweit: unsere neue Bezugsquellenseite ist aktiv! Dazu ging soeben eine Email raus:

Wichtige Mitteilung:

Unsere Bezugsquellenseite Dunkle Biene


Liebe Imkerfreunde,

unsere deutsche Bezugsquellen-Community für die Dunkle Biene http://zucht.nordbiene.de wurde super angenommen. Euch allen Danke dafür. Hunderte von Imkerfreunden haben sich dort registriert und stehen im engen Kontakt zwecks Erfahrungs- und Königinnentausch. Toll!

Leider ist die Software in die Jahre gekommen und wird auch herstellerseits nicht mehr weitergepflegt. Die Seite wird daher in Kürze eingestellt und gelöscht werden. Und zwar mit allen Euren Informationen und Dateien!!!

Um dies zu verhindern, beachtet bitte folgendes:

Ab sofort gibt es einen Nachfolger:

http://imker.nordbiene.de


Bitte registriert Euch hier, es dauert nur 1 Minute.

Features:
  • Bundesweiter Direktkontakt zu Imkern und Züchtern der Dunklen Biene
  • Gruppen nach Bundesländern und Herkünften der Mellifera (z. B. Norwegen, Schweden, Irland, Ural, etc.)
  • Eigenes Profil mit Infos und Profilbildern
  • Jeder kann einen Blog eröffnen
  • Fotoalben für jedes Mitglied!
  • Google Map mit allen Usern zum Direktkontakt
Und vieles vieles mehr. Lasst Euch überraschen. Und nun lade ich ein zur kurzen Registrierung.

LG

Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
Ole86
Beiträge: 1143
Registriert: Samstag 22. März 2014, 14:50
Postleitzahl: 28832
Ort: Achim
Land: Deutschland
Telefon: 01512 - 2970464
Imker seit: 1. Apr 2014
Völkerzahl ca.: 15
Homepage: olebruens.de
Bienen"rasse": Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
Zuchtlinie/n: Keine eigenen Zuchtlinien
Alter: 31

Re: Die Bezugsquellen-Seite

Beitrag von Ole86 » Donnerstag 7. Mai 2015, 17:12

Hallo zusammen,

schade, dass die alten Beiträge nicht übernommen werden konnten. Dafür erfreue ich mich jetzt schon an den neuen Features und sehe den Neustart auch irgendwo als eine Chance für frischen Wind in der Datenbank.

In diesem Sinne vielen Dank an Kai für dieses wunderbare Projekt!

Beste Grüße, Ole!

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4307
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Alter: 26

Re: Die Bezugsquellen-Seite

Beitrag von Johannes » Donnerstag 7. Mai 2015, 17:21

Hallo,

ich freue mich auch über die neue Seite. Ich durfte sie heute Nacht ja als erster testen. :P

Mein Wunsch wäre es, dass die vielen "falschen" Zuordnungen (welche es in der alten Version massenweise gibt) aufhören. Einem Suchenden bringt es nämlich nichts, wenn z.B. in der Gruppe für irgend eine Herkunft eine gewisse Anzahl Mitglieder ist, aber nur ein Bruchteil diese Biene wirklich hat. Das verwirrt und macht die Suche nach Zuchtstoff und Königinnen unnötig schwer.

LG Johannes

Das Bestellformular auf meiner Webseite wird vorübergehend noch geschlossen bleiben. Ich möchte die Zucht erst mal anlaufen lassen und ein paar Verpflichtungen erfüllen.
Je nach Kapazität werde ich im Juli aber bestimmt noch Königinnen anbieten können. Ich bin bei der Planung aber lieber bescheiden, um niemanden zu enttäuschen!

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6380
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Die Bezugsquellen-Seite

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 7. Mai 2015, 18:47

Hallo und Danke für die Rückmeldung. Eines lässt sich heute schon sagen:

Die neue Seite ist bereits am ersten Tag ein voller Erfolg, was die Annahme betrifft!
:P
schade, dass die alten Beiträge nicht übernommen werden konnten. Dafür erfreue ich mich jetzt schon an den neuen Features und sehe den Neustart auch irgendwo als eine Chance für frischen Wind in der Datenbank.
Technisch wäre das möglich gewesen, aber rechtlich wäre dies eine Grauzone, wenn ich eine neue Seite plötzlich mit fremden Inhalten füllen würde. So hast Du Recht, ist es auch ein gewisser frischer Neustart. :wink:

LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6380
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Die Bezugsquellen-Seite

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Mittwoch 13. Mai 2015, 21:42

Hallo allerseits,

mit großer Freude muss ich gerade feststellen:

Schon 261 Mitglieder!

Und das nach wenigen Tagen. Es ist super. Danke Euch dafür!

Hier nochmal der Link:

http://imker.nordbiene.de

LG
Kai

Bild
gemeinschaft-dunkle-biene-13-05-2015.jpg
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6380
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Die Bezugsquellen-Seite

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Dienstag 26. Mai 2015, 10:14

Hallo allerseits,

es tut sich einiges auf unserer NEUEN Bezugsquellenseite:
Und vieles mehr. Da seien noch einige grafische Unzulänglichkeiten verziehen. :P

LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
Neuer Drohn
Beiträge: 389
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:45
Postleitzahl: 22844
Ort: Norderstedt
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 5-2011
Völkerzahl ca.: ca. 20
Homepage: http://www.bastis-imkerei.de/
Bienen"rasse": Mellifera
Zuchtlinie/n: Mellifera-Norges Birøkterlag, und Schweden Noris Linie
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Die Bezugsquellen-Seite

Beitrag von Neuer Drohn » Mittwoch 27. Mai 2015, 10:04

Hallo Kai

Ich kann mich leider nicht anmelden. Oder liegt das daran das ich mich übers Smartphone anmelden möchte...

Ich bekomme immer die Fehlermeldung das sonder Zeichen nicht zulässig sind. Ich habe aber keine Sonderzeichen verwendet...

Dann zeigt er mir auch immer eine Fehlermeldung an. Siehe Bild
PicsArt_1432713678717.jpg
Mfg Basti
Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.

Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.

Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6380
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Die Bezugsquellen-Seite

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Mittwoch 27. Mai 2015, 10:10

HAllo Basti,

auch Leerzeichen werden leider im Benutzernamen (der ja nicht öffentlich angezeigt wird) nicht akzeptiert. Versuche es bitte mal mit einem anderen Benutzernamen (ohne Leerzeichen).

Danke
LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
Neuer Drohn
Beiträge: 389
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:45
Postleitzahl: 22844
Ort: Norderstedt
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 5-2011
Völkerzahl ca.: ca. 20
Homepage: http://www.bastis-imkerei.de/
Bienen"rasse": Mellifera
Zuchtlinie/n: Mellifera-Norges Birøkterlag, und Schweden Noris Linie
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Die Bezugsquellen-Seite

Beitrag von Neuer Drohn » Mittwoch 27. Mai 2015, 10:13

Jetzt nach dem gefühltem hundertsten Versuch hat es geklappt... :wink:

Mfg Basti
Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.

Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.

Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

Benutzeravatar
Neuer Drohn
Beiträge: 389
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 21:45
Postleitzahl: 22844
Ort: Norderstedt
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 5-2011
Völkerzahl ca.: ca. 20
Homepage: http://www.bastis-imkerei.de/
Bienen"rasse": Mellifera
Zuchtlinie/n: Mellifera-Norges Birøkterlag, und Schweden Noris Linie
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Die Bezugsquellen-Seite

Beitrag von Neuer Drohn » Mittwoch 27. Mai 2015, 10:15

D
Ja das habe ich auch gerade rausgefunden... :mrgreen:

Mfg Basti
Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.

Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.

Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6380
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Die Bezugsquellen-Seite

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Freitag 29. Mai 2015, 22:40

HAllo BAsti,

jede neue Software hat leider immer wieder ihre gewöhnungsbedürftigen Eigenheiten.

So ich war mal wieder fleißig und habe die Gruppen mit je einem Profilbild versehen: http://imker.nordbiene.de/groups/all

LG
Kai

Foto: Profilbild Belgische Dunkle Biene

Bild
belgische.jpg
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6380
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Die Bezugsquellen-Seite

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Mittwoch 3. Juni 2015, 12:47

Schon über
300
User.

Ich bin begeistert: http://imker.nordbiene.de

LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6380
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Die Bezugsquellen-Seite

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Mittwoch 29. Juli 2015, 18:26

Hallo allerseits,

auf unserer beliebten Bezugsquellenseite http://imker.nordbiene.de/ gibt es eine Neuerung für alle bereits Registrierten: die Anzeige des Standortes auf einer Google Map im eigenen Profil. Um dies zu aktivieren, muss jeder einmal im Profil auf "Widget hinzufügen" klicken und das Feld "Heimatort" auswählen.

Bei dieser Gelegenheit erinnere ich an die Vervollständigung des eigenen Profils unter "Profil bearbeiten". Dies ist ganz wichtig.

Weiterhin viel Freude auf http://imker.nordbiene.de/.

Übrigens:

Es sind schon
361
Mitglieder!

LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Antworten

Zurück zu „Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste