Nutztier Honigbiene

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 06:24
Postleitzahl: 83278
Ort: Traunstein
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 25. Mär 2017
Völkerzahl ca.: 2
Bienen"rasse": Carnica
Zuchtlinie/n:

Nutztier Honigbiene

Beitrag von Katrin » Sonntag 19. März 2017, 08:48

Durch das Thema von Johannes
viewtopic.php?f=222&t=3079
bin ich mehr oder weniger auf die Idee gekommen mal eine Tabelle zu den Leistungen die die Bienen hervorbringen zu machen, aber ich habe aufgehört zu rechnen... :cry:

Bild

Die Biene ist das am meist arbeitende Nutztier. Kein anderes Nutztier muss so viel rackern. Mastvieh hat nur die Aufgabe zu fressen und zu wachsen, Milchkühe „müssen“? auch nur Milch geben. Die restliche Zeit stehen alle im Stall oder fressen sich voll.

Das ist irgendwie so, als ob wir für ordentliche Mahlzeiten arbeiten und dann doch nur Haferbrei dafür bekommen oder lieg ich da falsch? Wieviel Nährwert hat denn Zuckerwasser oder Futterteig? :|

LG Katrin
Nutztier Honigbiene.png

Benutzeravatar
Didi
Beiträge: 380
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 19:56
Postleitzahl: 25451
Ort: Quickborn
Land: Deutschland
Telefon: 0410660040
Imker seit: 12. Apr 2013
Völkerzahl ca.: 4
Bienen"rasse": Carnika, teilweise mit gelben Strteifen. Also mehr Landbiene
Zuchtlinie/n:

Re: Nutztier Honigbiene

Beitrag von Didi » Sonntag 19. März 2017, 10:12

Moin,
Zucker hat 4,0 kcal pro Gramm.
LG Dieter

Rene
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:15
Postleitzahl: 10587
Ort: Berlin
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-2016
Völkerzahl ca.: 6
Bienen"rasse": Carnica, Buckfast, Dunkle Biene
Zuchtlinie/n: Noris F1, Sikas F1

Re: Nutztier Honigbiene

Beitrag von Rene » Sonntag 19. März 2017, 10:21

Moin moin.
Also wenn man es genau nimmt, kommt man an anderen staatenbildenden Insekten auch nicht vorbei. Hummeln, Ameisen, Termiten usw.... Die sind so gesehen auch sehr fleißige Tierchen.
Gesegneten Sonntag!
L.G.

lutz
Beiträge: 75
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 07:28
Postleitzahl: 12685
Ort: Berlin
Land: Deutschland
Telefon: 030 5638607
Imker seit: 4. Mai 2012
Völkerzahl ca.: 15
Bienen"rasse": mellifera
Zuchtlinie/n: Schweden
Wohnort: 12685 Berlin

Re: Nutztier Honigbiene

Beitrag von lutz » Montag 20. März 2017, 20:41

Hallo Katrin,
ich habe noch ein altes Buch aus DDR Zeiten in dem der Arbeitsertrag der Honigbienen mit tollen Vergleichen aufgeschlüsselt ist. Wenn du möchtest schreibe ich es dir mal raus.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Katrin
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 06:24
Postleitzahl: 83278
Ort: Traunstein
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 25. Mär 2017
Völkerzahl ca.: 2
Bienen"rasse": Carnica
Zuchtlinie/n:

Re: Nutztier Honigbiene

Beitrag von Katrin » Mittwoch 22. März 2017, 05:33

Guten Morgen Lutz,

klar interessiert mich das, jetzt bin ich neugierig. :)

LG Katrin

Antworten

Zurück zu „Imkerliches allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste